Teil IV

Schichtwechsel im Stuttgarter Netz
Der Foto-Glücksmoment des Jahres  In der Woche vom 14. bis zum 18. November 2022 war eine Ersatzgarnitur im Umlauf der WFL-Doppelstockwagen unterwegs. Am 16. November 2022 riss ich mich ohne wirkliche Überzeugung von der Arbeit los und riskierte ein Foto bei der vermeintlich einzigen sonnigen Chance in jener Woche. Je weiter ich Richtung Lauffen fuhr, desto dunkler wurde es. Schon Kilometer vor der Fotostelle schien keine Sonne mehr. Selbst eine Minute vor Zugdurchfahrt bereute ich noch meine Anwesenheit vor Ort. Als der Zug (und mit ihm die Sonne) um die Ecke bog und  114 024  mit DPN 29096 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf im Kasten war, war der Unmut der vorangegangenen Minuten vergessen. Neuschnee, abrückende Wolkenfront - und der richtige Zug  Am Morgen des 20. Januar 2023 hatte es geschneit, doch weder die Wettervorhersage noch der aktuelle Wolkenradar rechneten mit verlässlichem Sonnenschein. Der Blick aus dem Fenster zeigte jedoch eine abrückende Wolkenfront und so fuhr ich nach den ersten Sonnenstrahlen auf Verdacht los. In Lauffen hatte ich die Wolkenfront wieder eingeholt und so kam ich bei Schatten an der Frankenbahn an. Noch etwa 10 Minuten waren es bis zum Ersatzzug, als tatsächlich das frische Weiß Sonnenstrahlen abbekam. Die Motivation stieg wieder und kaum richtig aufgebaut, kam auch schon  114 024  mit DPN 29096 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf um die Kurve. Mein erstes Foto des WFL-Ersatzverkehrs seit im Dezember 2022 aus dem RE 12 der MEX 12 wurde. Schnee von vorhin  Zwei Stunden nach meiner Aufnahme des WFL-Ersatzzuges kam dann auch der TRI-Ersatzzug, mit dem die Doppelstockwagen zum Fahrplanwechsel 2022/23 im Rahmen des ETCS-Ersatzverkehrs auf die Frankenbahn zurückgekehrt waren. Die Sonne hatte derweil ganze Arbeit geleistet und den Neuschnee in diesem kurzen Zeitfenster auf ein Minimum reduziert. Dennoch war ich glücklich, zum einen das Wolkenlotto gewonnen zu haben und zum anderen die Einzelauslösung passend für beide Loks platziert zu haben.  111 056  der GfF bespannte zusammen mit der  111 191  am anderen Ende des Zuges den DPN 56725 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf. Eiskalt am See  Am 7. Februar 2023 war es endlich soweit und ein Hoch machte sich breit. Genau genommen handelte es sich um das Hoch Elisabeth, das zwar für Sonne sorgte, aber gleichzeitig auch für stürmische und kalte Luft. Während die Wasseroberfläche nahe der Strecke durch den Wind merklich unruhig war, zeigte sie sich zum Fotografen hin mit einer Eisschicht. Da es aber immerhin der erste beständig sonnige Tag in der Region seit November 2022 war, möchte ich mich nicht beschweren. Pünktlich zur Sonne war auch  111 212  im Plan, die zuvor vier Tage bei trübem Wetter auf der Frankenbahn pendeln durfte. Als DPN 56725 Osterburken - Stuttgart Hbf (verkürzter Zuglauf wegen Türstörung) passierte der Zug den Klingenberger See. Dynamisch in rot/beiger Lackierung  Mein Wunschmotiv für den Go-Ahead-Ersatzverkehr war die Kurve kurz hinter dem Nordheimer Hp, die bereits zur Lauffener Gemarkung gehört und im Winter einen schönen Blick auf die alten Steilllagen ermöglicht. Der dritte Versuch, jeweils mit 111 in verschiedenen Farbgebungen, war in allen Belangen perfekt geglückt. Die frühere Stuttgarter  111 212 , heute auf den Namen "Loreley" getauft, wusste einige Eisenbahnfotografen magisch anzuziehen. Im Gegensatz zur gleichnamigen, sagenumwobenen Nixe des Rheins ist ihr Anblick aus der Nähe jedoch ungefährlich - freilich sofern man dennoch entsprechend Abstand hält. Mit einer Brennweite von 70 mm war dies am 8. Februar 2023 gegeben, als sie mit DPN 56725 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf unterwegs war und hierbei Frank und mich passierte.
Ein Hauch Vorarlberg im Kraichgau  Erstmals seit Frühling 2021 gibt es im Stuttgarter Netz wieder Ersatzverkehr mit Triebwagen: Drei von der ÖBB an Bombardier zurückgegebene Talent 3 der Baureihe 4758 wurden im Januar 2023 in Deutschland abgenommen und gingen am 6. Februar 2023 bei der SWEG auf den Linien RE 10a und RE 10b in Betrieb. Der Hersteller stellte der SWEG diese Triebwagen zur Verfügung, um ein Softwareupdate für die planmäßigen Talent 2 zu testen. Gerade eine Woche im Planbetrieb, begegnete mir der strahlend saubere  6442 416 , der bei der ÖBB als 4758 015 in Dienst gestellt worden wäre. Als DPN 19268 Heilbronn Hbf - Mannheim Hbf passierte er am 13. Februar 2023 Hohenstadt, das zu Bad Wimpfen gehört. Glücklicherweise hatte sich der Nebel gerade rechtzeitig aufgelöst und dieses Foto ermöglicht. Ein Sahnestück von DB Gebrauchtzug  Freudig erwartet wurde die erste Möglichkeit einer sonnigen Aufnahme von  111 111 . Diese wurde - in Anlehnung an ihre ursprüngliche kieselgrau/orange Farbgebung aus vergangenen Bundesbahnzeiten bei der S-Bahn Rhein-Ruhr - für DB Gebrauchtzug bereits 2021 in lichtgrau/orange neu lackiert. Während Baden-Württemberg noch unter dem Einfluss von Hoch Dana stand, schlug Markus für den sonnigen Einsatz der auf den Namen "Sally" getauften Lok Alarm. Am 14. Februar 2023 warteten mehrere Eisenbahnfotografen bei Mittelrot auf die schöne Lok und ihren DPN 52370 Nürnberg Hbf - Stuttgart Hbf. Wenn der Nebel entscheidet  Bereits im Januar 2023 drehte eine verkehrsrote 143 mit der überwiegend den orientroten 114 vorbehaltenen Doppelstockgarnitur ihre Runden. Obwohl mir damals leider ein Foto verwehrt wurde, hätte ich um ein Haar den erneuten Einsatz einer 143 boykottiert - zu vielfältig waren die offenen Punkte, die sich während der langen Schlechtwetterphase angesammelt hatten. Als der Nebel sich jedoch erst nach 14 Uhr auflöste, gelangte ich zu der Erkenntnis, dass sich der DPN 29096 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf beinahe exklusiv anbieten würde. Da mich meine Tochter begleitete, brauchte es eine Fotostelle mit leichter Zugänglichkeit, und so landete ich am Lauffener km 41,8. Die tief stehende Wintersonne gab ihr Bestes für die Dresdner  143 348 , die für DB Gebrauchtzug fährt. Das Wiedersehen  Nahezu verzweifelt bin ich im Sommer 2021 an sonnigen Aufnahmen der ehemaligen Stuttgarter  112 139 , die seit Ende 2020 wieder orientrot lackiert ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte WFL zwar bereits eigene 114, allerdings noch in verkehrsrot - so war die orientrote Lok von DB Gebrauchtzug ein Highlight. Nach insgesamt vier Fotos ohne Sonne, wurde damals wieder eine verkehrsrote 114 in den Umlauf eingeschert. Unerwartet ergab sich jedoch am 4. April 2023 ein Wiedersehen mit der Lok - und endlich eine sonnige Gelegenheit: Der DPN 29094 Heilbronn Hbf - Nürtingen konnte bei der Einfahrt in Besigheim unkritisch aufgenommen werden. Na gut, weder Lok noch Zugschluss dabei nicht in einen Mast zu setzen, war dagegen eher ein kritisches Unterfangen. Die Nachtzuglok  Im Sommer 2021 fuhr der Nachtzug von Snälltåget nach einer pandemiebedingten Pause  erstmals von Stockholm über Malmö und die Storebælt Brücke nach Hamburg und weiter nach Berlin. Zu diesem Anlass beklebte die WFL, die den Zug im deutschen Netz bespannt, die  114 006  einseitig an der Front mit den dem Zuglauf entsprechenden Flaggen von Schweden, Dänemark und Deutschland. Bereits 2021 war der Sonderling im Ersatzverkehr auf der Frankenbahn unterwegs, trug die einseitige Beklebung an der Front (mit einer schattigen Ausnahme) jedoch stets zum Zug hin. Am 14. April 2023 bestand nun endlich die Möglichkeit auf ein sonniges Foto: Mit DPN 29094 Heilbronn Hbf - Nürtingen passierte die Lok diesen blühenden Hang bei Lauffen.
Eubigheim  Einige Möglichkeiten für die im Jahr 2022 in Anlehnung an das Touristik-Design von 1995 neulackierte  111 074  "Hilde" gab es bereits in den ersten Wochen des neuen ETCS-Ersatzverkehrs. Erwähnt werden muss allerdings, dass die wenigsten davon wirklich sonnig gewesen sein dürften. Am Abend des 31. Mai 2023 ergab sich spontan die Möglichkeit, nach Eubigheim zu fahren, wo ich endlich ein zufriedenstellendes Foto der Lok aufnehmen konnte. Mit DPN 56727 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf passierte sie den Bahnhofsbereich von Eubigheim und ein noch grünes Getreidefeld. Auch diese 111 war, wie andere Loks in den Betreiberwechsel-Galerien, früher in verkehrsrot ein Dauergast auf der Frankenbahn. Samtrot am Morgen  Am Rande von Samtrotreben positionierte ich mich am Morgen des 5. Juni 2023 um dieses schöne Neckarmotiv ebenfalls mal mit einem Ersatzzug aufnehmen zu können. Bereits zwischen Ende 2015 und dem Ausscheiden von DB Regio auf der südlichen Frankenbahn, durfte  111 137  ihre Runden hier drehen. Inzwischen ist sie in Dortmund beheimatet und bei DB Gebrauchtzug im Einsatz. Mit ihrem DPN 56723 Lauda - Stuttgart Hbf passierte sie diese morgendliche Szenerie. Zu beachten ist auch das bewässerte Feld im Hintergrund, das auf Grund des Einstrahlwinkels der Sonnenstrahlen in allen Farben leuchtet. Obereubigheim  Am Abend des 13. Juni 2023 sollte es für mich im Rahmen des Ersatzverkehrs ein drittes Mal an die Frankenbahn nördlich von Heilbronn gehen. Frank hatte bereits am Vortag diese Fotostelle kurz vor Eubigheim umgesetzt, so dass ich es mit wolkenlosem Himmel im Rücken und einer genauen Vorstellung meiner Aufnahme ganz gemütlich angehen lassen konnte. Kurz vor Eubigheim, am Rande eines Gerstenfeldes mit Blick auf die Kleinsiedlung Obereubigheim, bot sich dieser Anblick auf  111 191  mit DPN 56727 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf. Mittagspause mit S-Bahn-111  Lange herbeigesehnt wurde der Einsatz der lichtgrau/orange lackierten  111 111  von DB Gebrauchtzug auf dem RE 8. Plötzlich war der Moment da und mit ihm ein Hoch, das die Umsetzung aller vorhandenen Fotostellen innerhalb weniger Tage ermöglicht hätte. Am bekannten Lauffener km 44,4 erwartete ich am 6. September 2023 alleine den DPN 56725 Würzburg Hbf - Bietigheim-Bissingen. An der S-Bahn-111 sieht man ganz gut, wie problemlos Landesfarben zu fotografieren wäre, hätte man als Grundfarbe nicht Weiß, sondern Lichtgrau gewählt. Ein letztes Mal Doppelstockwagen?  Hier sehen wir mein Foto mit der bisher schlechtesten CO&#x2082-Bilanz in 20 Jahren Eisenbahnfotografie. Mein Homeofficediesel hat es mir aber immerhin gedankt. Am Abend des 6. September 2023 entschloss ich mich äußerst spontan zu einer Fahrt ins fränkische Moos. Bei meinem nur wenige Minuten umfassenden Aufenthalt im Bundesland Bayern, gelang mir ein Foto von  111 111  mit DPN 56727 Würzburg Hbf - Bietigheim-Bissingen. An der südlichen Frankenbahn, wo ich überwiegend fotografieren bin, war der Zug zu dieser Zeit bereits in der Dämmerung unterwegs. Am Folgetag wurden die Doppelstockwagen aus dem Umlauf gedreht - ob es ein Wiedersehen geben wird?
Max Maulwurf und das perfekte Zeitfenster (I)  Für das zweite Septemberwochenende 2023 wurden kurzfristig Weichenarbeiten im Königshofener Bahnhof angesetzt, woraufhin die Verbindungen von Go-Ahead von Würzburg Hbf kommend in Lauda und von Stuttgart Hbf kommend in Osterburken wendeten. Gefangen im südlichen Abschnitt, durfte das Einzelstück  111 074  mit n-Wagen ihre Runden drehen. Dies, zur Freude der Eisenbahnfotografen, wohlgemerkt im 3-Stunden-Takt bei Sonne pur. So konnten Fotostellen umgesetzt werden, die im Regelumlauf der ETCS-Ersatzzüge nicht möglich sind. Beinahe aufgedrängt haben sich die Besigheimer Steillagen, die am 9. September 2023 zusammen mit DPN 98215 Osterburken - Stuttgart Hbf von der Spätsommersonne verwöhnt wurden. Max Maulwurf und das perfekte Zeitfenster (II)  Am 10. September 2023 war ich nochmals in Besigheim für eine einmalige Gelegenheit.  111 074  befand sich mit DPN 98213 Osterburken - Stuttgart Hbf gerade noch knapp auf Walheimer Gemarkung, als der Auslöser meiner Kamera klackte. Laut Wetter Online war eine Omega-Wetterlage Ursache für den langen Spätsommeratem: Dabei war ein Hoch mit Zentrum über Mitteleuropa von je einem Tief über der Iberischen Halbinsel und dem Balkan „einkesselt“. Fotografisch wird so ein Hoch nach ein paar Tagen anstrengend, aber dennoch erfreut man sich natürlich sehr an den Ergebnissen. Premiere für die orientrote Bügelfalte  Die ganze Woche über hatte ich den sonnig vorhergesagten Freitag im Blick. Parallel dazu wurde täglich geprüft, ob die Touristikzug-111 mit ihren n-Wagen weiter im Plan ist. Dies war am Donnerstagabend gegeben, so dass ich mich für die Lauffener Senke um km 43,9 am Folgetag positionieren wollte. Überraschend wurde die orientrote  110 459  der GfF mit ihrer HVZ-Garnitur reingedreht, so dass ich nicht schlecht staunte, noch eine dritte Kombination bei Septembersonne abräumen zu können. Der mit Ölrettich als Zwischenfrucht bepflanzte Acker blühte mittlerweile und so freute ich mich am Mittag des 15. September 2023 über DPN 56725 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf an besagter Fotostelle. Hagebutten-TEE  Am 24. September 2023 gab es ein Wiedersehen mit der rot/beigen  111 212 , die bereits im Februar 2023 für ein paar Tage zwischen Würzburg Hbf und Stuttgart Hbf gependelt war. Ich persönlich habe mich sehr darüber gefreut, gerade auch wegen der zusätzlichen Kombination aus Lok und Wagen. Zwischen Lauffen und dem Kirchheimer Tunnel fand ich Hagebutten, die sich nahezu für die Gestaltung des Fotos aufdrängten. Gut, dass ich rechtzeitig da war, denn so ein Motiv kostet immer ein bisschen mehr Zeit. Novembersonne  Plötzlich gutes Wetter und keinen Plan, was man vor lauter Landesfarben fotografieren könnte? Gut, wenn einem nach eifrigem Überlegen doch noch etwas einfällt. Das Vorhaben an sich war allerdings mehr als unsicher: Geht die Fotostelle noch? Wie lang ist der Zug? Lassen die inzwischen zahlreich aufgezogenen Wolken noch etwas Sonne durch? Ich sollte Glück haben. Bei Grombach gelang mir mit Wolkenfront im Rücken ein Foto von  6442 416 , der als DPN 19272 Heilbronn Hbf - Heidelberg Hbf unterwegs war. Der Zuglauf war auf Grund von Bauarbeiten verkürzt und zwischen Heidelberg Hbf und Mannheim Hbf gab es einen Schienenersatzverkehr. Mein Glück wollte ich unterdessen an jenem 19. November 2023 nicht weiter herausfordern.