Teil II

Schichtwechsel im Stuttgarter Netz
Die mit der roten Binde (II)  Während Markus an jenem Tag nach der 143 nicht an der Frankenbahn unterwegs war, konnte ich eine weitere Gelegenheit für  185 685  nutzen. Damit man die Loknummer und die rote Binde schön sieht, habe ich am selben Abend noch den DLr 95899 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf mitgenommen. Diese Fotostelle erfordert beim Auslösen "etwas" Fingerspitzengefühl. Bei meiner Kamera gibt es genau diesen einen Moment, an dem man den Auslöser betätigen sollte. Andererseits gibt es um diese Uhrzeit, 19:46 Uhr, auch kaum alternative Fotostellen. Walheim (Württ)  Der Walheimer Bahnhof hat durch den angedachten Lärmschutzwandbau Aufsehen erregt. Die einen kämpften dagegen, die anderen dafür - letzten Endes war es ein knapper Bürgerentscheid gegen die unschönen Lärmschutzwände. So war es mir möglich, am 21. August 2020 bei heißen 37 °C im Schatten den DPN 95905 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf dort aufzunehmen. Verändert haben sich hier in den letzten Jahren lediglich die neu aufgestellten Fahrkartenautomaten, die nun in Landesfarben erstrahlen. Unser Zug, bespannt von  ES 64 U2-018 , tut dies glücklicherweise noch nicht. Es handelt sich hierbei um mein erstes Eisenbahnfoto eines fahrenden Zuges mit obligatorischer Mund-Nasen-Bedeckung auf Grund der Sars-Cov-2-Pandemie. Lichtscheuer NightRider bei Sonne  Ende September 2020 wurde die von unserem Hobbykollegen Mathias Oestreich gestaltete  185 601  "NightRider" in die WFL-Umläufe eingeschert und war so zuhauf auch im motivlich reizvollen Abschnitt der südlichen Frankenbahn unterwegs. Zuhauf unterwegs bedeutet nicht zwangsläufig, dass sich eine wochenlange Schlechtwetterperiode im richtigen Moment gütig zeigt. Markus war am 28. September 2020 jedoch zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Ebenfalls in Walheim gelang ihm ein seltenes sonniges Foto dieser schönen und auffälligen Lok, hier mit DPN 95859 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf.  Markus Hagmaier stellte diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung. Sacre bleu!  Wir schreiben den 7. Oktober 2020: Trübes Wetter, viele Wolken, gelegentlicher Niederschlag - und zwei Farbtupfer in den Ersatzzugumläufen. Sacre bleu! Wobei: Blau ist vielleicht ein gutes Stichwort. So habe ich mich für ein Foto zur blauen Stunde in Bietigheim-Bissingen entschieden. Dort sollte die WFL mit ihrem DPN 95877 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf ganze 60 Sekunden planmäßig auf Gleis 8 zur kurzen Fotosession laden. Tatsächlich stand die frühere Connex-Lok  146 520  mit ihren verkehrsroten n-Wagen auf Grund einer Störung geschlagene 8 Minuten auf Gleis 9. Und das in leuchtenden Farben passend zur Farbgebung. Kurz und schmerzlos  Wie bereits bei Markus' Foto aus Walheim angedeutet, mussten sonnige Fotos von  185 601  "NightRider" generell unter richtig viel Dusel verbucht werden, da sich dieser Oktober ungewöhnlich trüb zeigte. Nicht sicher, welche Lok am 24. Oktober 2020 den DPN 95859 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf bespannen sollte, bezog ich am Klingenberger See Position. Die Wolken im Hintergrund organisierten den für die Eisenbahnfotografie nicht unüblichen Nervenkitzel. Dann ging aber alles schnell: "Oh, der NightRider" - kurz und schmerzlos. Mein Wunschfoto für diese Galerie war endlich im Kasten!
Herbst in Kirchheim  Ein bisschen vermag die Garnitur von TRI in der bunten Kirchheimer Herbstlandschaft unterzugehen. Die schöne Stimmung, das Wolkenglück und die Tatsache, dass ich dieses Motiv mit einer GfF-Garnitur nicht so schön im Archiv habe, haben mich dennoch zum Einarbeiten dieses Fotos in die Betreiberwechselgalerie bewogen.  ES 64 U2-018  war am 24. Oktober 2020 mit DPN 95903 auf dem Weg von Heilbronn Hbf nach Tübingen Hbf und entging, wie schon angedeutet, knapp einem Wolkenschaden. "Weit weg" von der Pandemie  Der bunte Ersatzerkehr von WFL und TRI verlockt etwas, den weniger offensichtlichen Ersatzverkehr durch DB Regio zu vernachlässigen. Das Land Baden-Württemberg hat zur Unterstützung von Go-Ahead zwei Umläufe zwischen Würzburg Hbf und Stuttgart Hbf direkt vergeben. Drei Maschinen der Baureihe 147, chronologisch von der niedrigsten Ordnungsnummer aufsteigend, wurden hierfür als Reserve vorgehalten. In der letzten Oktoberwoche 2020 hatte ich meinen mehr oder weniger bewährten Herbsturlaub - wir sehen hier das leider einzige Foto mit kompletter Ausleuchtung. Gefreut habe ich mich dennoch sehr über  147 003  mit IRE 16651, die am 28. Oktober 2020 bei schöner Wolkenkulisse  gen Landeshauptstadt unterwegs war. Das politische Deutschland hat derweil am selben Tag den zweiten Lockdown während der Corona-Krise auf Grund exponentiell wachsender Fallzahlen beschlossen. Bei der Aussichtskanzel  Der 31. Oktober 2020 machte dem bis zu diesem Zeitpunkt weitestgehend ausgefallenen goldenen Oktober hingegen alle Ehre. Etwa zwei Monate vorher erwartete ich hier bereits die 185 685 bei grünem Laub. Mit toller gelber Laubfärbung und niedrigerem Sonnenstand wirkt der Blick auf die Besigheimer Weinberge jedoch nochmals völlig anders, daher habe ich mich entschieden, auch dieses Foto von  145 093  mit DPN 95869 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf in diese Galerie aufzunehmen. Dieser Herbsttag hatte sich richtig gelohnt, auch ist die Herbstfärbung in dieser Art und Weise nicht jedes Jahr so schön. 2021 konnte beispielsweise keine so tolle Herbstlandschaft in Besigheim fotografiert werden. Blick in die Ferne  In diesem Stadium der Laubfärbung im November ist Sonne nicht so häufig. Am 6. November 2020 blickte ich an einem frühen Feierabend über toll gefärbte Lauffener Weinberge in die Ferne zum gänzlich verkehrsroten Ersatzzug. Aus dieser Entfernung könnte man fast einen Zug von DB Regio vermuten. Tatsächlich handelt es sich um die rote  145 093  mit ihrer GfF-Garnitur, die als DPN 95869 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf für Wedler Franz Logistik unterwegs war. Kleine Besonderheit  Auf den ersten Blick ist an dieser Ersatzzuggarnitur des RE 10 keine Besonderheit zu sehen. Doch! Normalerweise wäre diese Fotostelle mit passender Ausleuchtung und Ersatzzug um diese Zeitlage nicht möglich gewesen. Außerplanmäßig im Plan eines Triebwagens verkehrte am 7. November 2020 ein DPN 31393 Heilbronn Hbf - Nürtingen, der von  185 691  gespannt wurde. So ergab es sich an jenem Tag, dass auch ein Talent mit einer WFL-Zugnummer verkehrte und dafür Ersatzzüge in anderen Zeitlagen. Der Grund dafür wird beim nächsten Foto erläutert.
Goldener November  Nach einem trüben Oktober gab es vom 5. bis zum 7. November 2020 drei Tage lang Sonne pur im Ersatzverkehr. Immerhin einen Teil davon konnte ich an der Strecke verbringen. Sprichwörtlich einen goldenen November gab es am letzten dieser drei genannten Tage. Auf Grund einer Baustelle wechselten die Garnituren etwas durch und so kam auch die Garnitur des IRE 6 auf die Frankenbahn. Man erkennt diese am dritten Wagen, dessen Dach abweichend lackiert ist. Die goldene  185 597  war an jenem 7. November 2020 mit DPN 31373 Heilbronn Hbf - Nürtingen unterwegs. Eigentlich bereits eine Planleistung eines Talent 5-Teilers. Die vierte Wahl  An sich gehe ich immer wieder gerne an diese Fotostelle, auch wenn sie viel von ihrem früheren Charme verloren hat: Der Kilometerstein im Speziellen, aber auch der gefällte Baum links der Lok sind gemeint. An jenem 7. November 2020 war diese Fotostelle jedoch die vierte Wahl - es blieb nach einigem Chaos lediglich "leicht trotzig" der km 41,8 für mich übrig. Dennoch möchte ich diese besondere Garnitur hier zeigen, da der Einsatz der blauen SRI-Doppelstockwagen regulär nur zwischen Stuttgart Hbf und Tübingen Hbf stattfand.  146 520  konnte mit DPN 68959 Osterburken - Nürtingen, als Ersatz für DPN 19321, mit Fokus auf den Zug festgehalten werden. Immherin: Ein Vergleich zu den früheren verkehrsroten DB-Garnituren im Archiv ist auf diese Weise 1:1 möglich. Winterlicht in Walheim  Am 28. November 2020 wollte ich, als eines der noch fehlenden Motive, die Einfahrt am Walheimer Bahnsteig festhalten. Das Licht war dort winterlich klasse und glücklicherweise waren auch die Parkplätze sowie die Straße leer. An dieser Stelle wurde unter anderem  185 691  mit dem DPN 95869 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf erwartet. Hier verschwanden in absehbarer Zeit nicht nur die verkehrsroten n-Wagen, sondern auch die hier deutlich sichtbare Wolke des Atomkraftwerks Neckarwestheim 2. Dieses ging beim finalen Atomausstieg Deutschlands am 15. April 2023 vom Netz. Das Walheimer Kohlekraftwerk ist unterdessen bereits seit langem nur noch Reserve und wird nach aktueller Planung ab März 2025 stillgelegt werden. Ein letztes Foto  Am 30. November 2020 lockte mich Raureif in Verbindung mit schöner Wintersonne bei -5° C an die Strecke. Aus Zeitgründen blieb es an jenem Tag bei einem einzigen Foto, welches für mich allerdings einen krönenden Abschluss der Ersatzverkehre von WFL darstellt.  185 597  konnte im November mehrfach fotografiert werden, zuletzt an jenem Tag mit DPN 95857 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf. Hiermit schloss sich für mich rückblickend auch das Kapitel verkehrsroter n-Wagen im Planeinsatz auf der Frankenbahn. Ich bin dankbar, dass ich diese Wagen hier in sämtlichen Kombinationen von 2003 an, meinem Start in die Eisenbahnfotografie, bis ins Jahr 2020 fotografieren konnte. Dem Nebel entflohen  Der Blick aus dem nebligen Homeoffice hat mich am 18. Dezember 2020 etwas kirre gemacht. Speziell deshalb, weil woanders bereits die Sonne schien - so zum Beispiel in Besigheim, wo in einer verspäteten und etwas ausgedehnten Mittagspause die schöne  145 088  mit DPN 26883 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf fotografiert werden konnte. Hin- und Rückweg von und zur Fotostelle waren derweil bestimmt von Licht und Schatten, um schließlich wieder daheim im dichten Nebel anzukommen. Ein einzelnes, sonniges Foto an einem Winterarbeitstag - wie ein Traum, wenn sich daheim der Hochnebel erst nach Sonnenuntergang auflöst.
Rheingold, Schnee und Sonne  Im Januar und Februar 2021 war die Frankenbahn für mich für mehrere Wochen unerreichbar. Glücklicherweise stand die Strecke durch die heimischen Hobbykollegen auch während meiner Abwesenheit unter Beobachtung. So muss ich auf den Einsatz der einstigen Rheingold-Lok  112 268  bei Schnee und Sonne in dieser Galerie nicht verzichten. Am 11. Februar 2021 war die schöne Lok aus früheren Zeiten mit dem DPN 26883 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf bei Lauffen unterwegs, wobei die reguläre TRI-Garnitur ab Stuttgart Hbf für den weiteren Streckenverlauf eingesetzt wurde.  Daniel Ehmer stellte diese Aufnahme freundlicherweise zur Verfügung. Überraschung  Bereits im Februar 2011 bin ich im nächtlichen Dresdener Hbf um  ES 64 U2-001  herumgeschlichen und habe Langzeitbelichtungen gemacht. Dass am kalten aber sonnigen 6. März 2021 keine 145 im Umlauf sein würde, war anhand einer Sichtung vom Vortag zu erahnen. Etwas überrascht war ich aber dann doch, dass ausgerechnet diese Maschine den DPN 26881 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf bespannte. Instinktiv stand ich zudem an der einzigen mir bekannten Fotostelle, die das vorher nicht bekannte Graffiti am Steuerwagen auf natürliche Art und Weise verdecken sollte. Schön, wenn man eine Fotostelle erfolgreich abhaken kann - und dann auch noch mit lesbarer und besonderer Nummer. Kirschpflaumblüte am Neippergschen Schloss  Auf Grund von Erdbewegungen und daraus resultierender dringender Vegetationsarbeiten waren sechs Tage eingleisiger Betrieb zwischen Heilbronn-Klingenberg und Lauffen (Neckar) vonnöten. Lediglich am 24. März 2021, dem letzten Tag der eingleisigen Betriebsführung, zeigte sich kompromisslos die Sonne. Bei einem Spaziergang entlang der Strecke war mir zuvor dieses Motiv ins Auge gefallen, das bei Regelbetrieb auf Grund fehlender Höhe nicht so einfach umzusetzen ist. Daher freute ich mich an jenem Tag besonders über mein Foto von  ES 64 U2-018  und ihrem DPN 26895 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf unterhalb des Neippergschen Schlosses, das auf die Burg Klingenberg aus dem 13. Jahrhundert zurückgeht. Aprilwetter  Manchmal muss man einfach etwas riskieren, um die Möglichkeit auf ein Foto mit schöner Stimmung zu bekommen. Am Abend des 13. April 2021 wartete ich mit der falschen Jacke eine geschlagene Stunde im kalten Wind auf die Rückkehr der Sonne. Dies war zwar ein Stück weit anzunehmen, letztendlich wäre es aber ohne eine leichte Verspätung des erwarteten Zuges wohl dennoch nichts geworden. Alleine der stimmungsvolle Himmel mit dem tollen Abendlicht wusste mich zu begeistern. Die schöne  145 087  mit DPN 26885 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf setzte der Szenerie mit der blühenden Lauffener Kultur-Birne die Krone auf. Eines meiner Lieblingsfotos der Ersatzzüge im Rahmen des Betreiberwechsels. Ein schlechter Tausch  Leider hatte ich mit dem zuvor gezeigten Foto meine überraschend letzte sonnige Begegnung mit der schnell lieb gewonnenen SRI-145 dokumentiert. Als Ersatz übernahm ausgerechnet  ES 64 U2-097  diesen Umlauf. Die in unseren Kreisen auf Grund ihrer schlecht lesbaren Nummer an der Front schlicht "97" genannte Lok sorgte nicht nur bei mir für einen gewissen Unmut. Ziemlich unmotiviert entschied ich mich am 26. April 2021 dennoch für ein Foto des DPN 26881 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf zwischen Lauffen am Neckar und dem Kirchheimer Tunnel. Erst auf den zweiten Blick fand ich es doch ganz gelungen, da die Lok von weitem besser aussieht und sie sich überraschend gut vom Hintergrund abhebt.