Teil III

Lieblingsmomente 2015 bis 2017
Weitgehend unbeachtet  Wenn man an der Frankenbahn nicht eh schon an der Strecke stand, nahm man die hauptsächlich am Wochenende verkehrenden Ludwigshafener 425 eher seltener auf. Am 19. April 2015 habe ich nach einer 111 bewusst gewartet und den Ausschnitt für die RB 39919 (Heilbronn - Stuttgart) angepasst.  425 257  und  425 121  machten sich in der Kirchheimer Frühlingslandschaft entlang des Neckars richtig gut - wenn hier die geplanten Lärmschutzwände ab 2018 aufgestellt werden, wird auch diese Fotostelle beinträchtigt werden. Die Einsätze der Ludwigshafener 425 endeten mit dem Ablauf des "großen Verkehrsvertrags" im September 2016. Endlich erwischt!  Am 23. April 2015 hatte ich endlich die Möglichkeit, eine schöne Landschaftsaufnahme mit einer 193 von Railpool zu machen. Auf der Frankenbahn ver- kehrt öfter mal ein Containerzug mit einem solchen silbernen Vectron, aber ohne Vormeldung besteht hier in der Regel keine Möglichkeit auf ein Foto - es sei denn, man verbringt den ganzen Tag an der Strecke. An besagtem Tag war es die  193 801 , die ihren voll beladenen DGS 69071 (Alte Süderelbe - Kornwestheim) für die EVB durch Lauffen Richtung Süden zog - eine gezielte Vormeldung führte zum Ziel. Heilbronn Hbf  Gewöhnlichen Alltag fand ich am 4. Juni 2015 im Heilbronner Hbf vor:  146 211  war mit RB 19145 von Osterburken nach Stuttgart Hbf am Anfahren, als ich versuchte, eine möglichst schattenfreie Aufnahme anzufertigen. Mir war wichtig, die (alte) Bahnhofsatmosphäre einzufangen. Den Fußgängersteg über die Bahnsteige hat man glücklichweise nicht gebaut - dieser sollte zur Bundesgartenschau 2019 fertig gestellt sein. Die alten Bahnsteige sind aber mittlerweile verschwunden und die neuen sind deutlich kürzer - zumindest Nachtaufnahmen sind somit an diesem Bahnsteig nicht mehr möglich. Planlok aus der Pfalz  Die von 2012 bis 2015 in Ludwigshafen beheimatete  111 032  verkehrte auch planmäßig im Stuttgarter Netz. Eine typische Leistung für die Ludwigshafener Maschinen war der RE 28289 von Mannheim nach Heilbronn, der sich dort in die RB 39933 verwandelte und weiter nach Stuttgart verkehrte. Kurz vor ihrem Fristablauf - der für die Ludwigshafener Maschinen in der Regel die Abstellung bedeutete (Ausnahmen bestätigen die Regel) - begegnete mir die 39 Jahre alte Lok am 5. Juni 2015 kurz vor dem Heilbronner Hauptbahnhof. Im Hintergrund erkennt man den Wartberg. Heute ist die Fotostelle nicht mehr umsetzbar, da nebenan ein großes Gebäude errichtet wurde - mit großen Schatten als Nebenwirkung. Alltag - noch!  Die letzten Monate des "großen Verkehrsvertrags" sind auf der Frankenbahn wie die Jahre zuvor - zum gewohnten Bild gehört die Baureihe 143 mit n-Wagen. Der Haltepunkt Nordheim ist für eine Fototour bestens geeignet, da sich die bewirtschafteten Steillagen im Hintergrund sehr schön integrieren lassen und der plätschernde Neckar nebenan eine gewisse Ruhe beim Fotografieren verbreitet. Aus Würzburg kommend unterbricht die Ulmer  143 922  mit RE 4927 am 20. April 2016 für einen kurzen Moment diese Ruhe - und zwei Fotografen genießen anschließend weiter das tolle Frühlingswetter.
Glück braucht der Mensch  Nachdem es im Frühjahr 2016 etwas ungewiss war, wie es mit der Baureihe 143 in Stuttgart/Ulm weitergehen wird, war ich am 20. April 2016 aus diesem Grund an der Frankenbahn unterwegs. Nach einem gelungenen Foto hatte ich mich entschieden, von ganz oben in den Weinbergen nach unten zu wechseln - eine weise Entscheidung, denn mich sollte kurz und schmerzlos zwischen zwei Regionalzügen die wunderschön aufgearbeitete  225 086  auf ihrem Weg von Neckarbischofsheim Nord nach Bietigheim-Bissingen überraschen. Die Lok war als Tfzf (D) 93474 unterwegs. Der Alltag von gestern  Seit 2005 gehörte die Baureihe 146.2 zum gewohnten Bild auf der heimischen Frankenbahn. Zusammen mit den allgegenwärtigen Doppelstockwagen war sie bei den Fotografen eher weniger von Interesse. Mit Gültigkeit der Übergangsverträge zum 1. Oktober 2016 verschwand diese Baureihe jedoch überraschend von dieser Strecke. Nur gut, dass die RB 39929 - Bestandteil des einzigen n-Wagen-Umlaufs dieser Baureihe auf der Frankenbahn - mit  146 203  am 4. Mai 2016 nicht einer Wolke zum Opfer gefallen ist. Wenn einmal alles zufällig passt!  Überraschend konnte ich am 8. August 2016 die von boxXpress angemietete  X4 E-863  in Doppeltraktion mit der ebenfalls angemieteten  ES 64 U2-021  "Deutsch-Ungarisches Freundschaftsjahr 2015" mit dem sehr gut beladenen DGS 69287 (Mühlenwerder - Kornwestheim) und den Lauffener Weinbergen als Hintergrund festhalten. Bekannter ist der Blick aus den Weinbergen, aber auch die morgendliche Variante hat ihren Reiz. Wie ich finde, tun die Wolken ihr übriges zu einem gelungenen Werk an dieser Fotostelle. Gespiegelte Container im Herbst  Diese Fotostelle hat im Jahr 2016 ihr Gesicht etwas verändert, denn die Stadt Heilbronn hat zwischen Heilbronn-Klingenberg und Nordheim einen kleinen See angelegt, der die Fotostelle deutlich aufgewertet hat. Auf der Jagd nach dem DB-Nahverkehr während der Übergangsverträge fuhr uns auch der DGS 69071 (Alte Süderelbe - Kornwestheim Rbf) vor die Linse - schöne (private) Güterzüge sind hier leider eine Glückssache.  185 694  bespannte an diesem 27. Oktober 2016 den bunten Containerzug und spiegelte sich mitsamt der herbstlichen Landschaft und den aufgegebenen Steillagen. MRCE im Stuttgarter Nahverkehr  Auf Grund einer hohen Ausfallrate bei der Baureihe 111, hat man sich bei DB Regio Stuttgart für eine Hand voll Leihloks von MRCE entschieden. Interessant daran ist, dass es sich hierbei um Maschinen der Baureihe 185 handelt - und so kommen die betagten Stuttgarter n-Wagen nach Ewigkeiten mal wieder zusammen mit typischen Güterzugloks zum Einsatz.  185 565  brachte am 12. November 2016 die RB 19119 von Neckarsulm nach Stuttgart und konnte dabei mit viel Glück in der Lauffener Herbstsonne angetroffen werden. Nur wenige Sekunden danach war das etwa eineinhalb stündige sonnige Zeitfenster wieder passé. Für Mitte November war es jedoch noch sehr herbstlich - und so entstand 2016 völlig unverhofft noch ein letztes buntes Foto.
Die Kombination macht's  Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 konnten mit etwas Glück noch Vertreterinnen der Baureihe 143 auf der Frankenbahn fotografiert werden - das Besondere ist die Kombination mit dem "neuen" Wagenmaterial, der Doppelstockwagen aus DR-Zeiten. Kurz vor Torschluss erhielt  143 827  im Oktober 2016 noch eine Auslaufuntersuchung und durfte so am 4. Dezember 2016 zusammen mit  143 176  (am Zugschluss) die RB 19115 auf dem Weg von Neckarsulm nach Stuttgart bespannen. Der Fahrplanwechsel eine Woche später verbannte diese Baureihe größtenteils von ihrer angestammten Strecke. Raureif an Neujahr  Der Neujahrstag 2017 war geprägt von tollem Raureif - leider ohne Sonne, dafür aber lang anhaltend. Die Faszination der "Übergangsvertragsbaureihen" 112/114 war noch relativ hoch und so entschloss ich mich, ein paar Stunden an der Frankenbahn zu verbringen. Der Reiz an solchen Tagen liegt daran, dass auch Sommerabendmotive machbar sind, die dank des weißen Überzugs dann dennoch schön anzusehen sind. An einem solchen Motiv entstand dieses Foto:  114 035  zog ihre RB 39910 am Lauffener Bahnübergang km 44,6 nach Heilbronn. Einmalige Begegnung  Was für ein Clou! Tobias Richter hat wieder zugeschlagen und die  110 428  in schönem Bundesbahn-Blau auferstehen lassen. Mit angeschriebener Unt. LDX 02.02.17 war die noch ganz frische Bügelfalte auf ihrer allerersten Fahrt vor einem Personenzug nach der Reaktivierung für die UEF mit DPE 20100	unterwegs. Der Zug verkehrte von Stuttgart Hbf nach Oberhof in Thüringen und wurde auf dem Abschnitt von Schweinfurt bis zum Zielbahnhof mit einer Dampflok bespannt. Ich hingegen freute mich über die 110, die - um auf den Titel zurückzukommen - am 11. Februar 2017 gerade noch rechtzeitig vor dem anstehenden Bahnhofsumbau in Heilbronn zum frostigen Fotoshooting lud. Besigheim - mal anders  Am 30. März 2017 wollte ich eigentlich ins Filstal zur 103, aber auf Grund der tollen Blüten in Besigheim beschloss ich zunächst erst zur Mittagszeit dorthin aufzubrechen. Über dieses Foto von  111 043  mit RB 19117 freute ich mich besonders, da ich endlich mal wieder eine schöne 111 anstatt der völlig ausgebleichten 111 166 und 111 167 erwischen konnte. Die Idee zum Motiv stammt von einem befreundeten Fotografen - manchmal lohnt es sich auch im Bahnhofsbereich mal ein bisschen genauer nach Motiven zu sehen. Ein bisschen Müll im Vordergrund musste allerdings nachträglich digital eingesammelt werden. Zur 103 fuhr ich dann auf Grund des Verkehrsaufkommens übrigens doch nicht. Abellio-Premiere in den Stuttgarter Netzen  Mit  9442 103  von Abellio Mitteldeutschland hat am 11. Juni 2017 - nach dem Gewinn der Ausschreibung im Herbst 2015 - der erste Triebwagen die KBS 780 befahren. Als DbZ 32567 von Stuttgart nach Osterburken passierte der Luther/Müntzer-Triebwagen im Reformationsjubiläumsjahr (im Rahmen einer Bahnsteigmessfahrt) Roigheim. Planmäßig wird Abellio im Landesdesign Baden-Württembergs ab Dezember 2019 hier tätig werden und DB Regio zusammen mit Go Ahead beerben. Im Fototagebuch findet sich ein weiteres Foto dieser Fahrt.
"Miet me" - Railpool am Zementklinker  Erstmals wurden von DB Cargo 2017 auch Loks aus dem Bestand von Railpool angemietet, darunter auch  185 639  mit der Aufschrift "Rurtalbahn CARGO". Am 14. August 2017 durfte ich den Sonderling mit einer Stammleistung von DB Cargo in Besigheim ablichten - den heutigen GB 60805 habe ich schon 2005 gerne fotografiert, damals aber mit 155 oder 140 (siehe auch Galerie Frankenbahn I). Leider hatten die tollen Quellwolken auch Nebenwirkungen und so musste ein kleiner Schatten unten rechts im Nachhinein dran glauben - diesen hatte ich während der Zugdurchfahrt gar nicht wahr genommen. Und immer wieder...  ...zieht die Werbelok aus dem Osten Deutschlands ihre Runden auf der Frankenbahn. Anfangs war die  112 108  ein begehrtes Fotoobjekt, da vermutet wurde, dass sie in ihrer neuen Heimat ihrer Werbung beraubt werden würde. Dem ist jedoch offensichtlich nicht so und so könnte ich mittlerweile eine eigene Galerie an Fotos dieser Lok erstellen. Um die Werbung seitlich schön draufzubekommen, entschied ich mich am 15. Oktober 2017 für diese Fotostelle auf Walheimer Gemarkung. Einer von Zweien  Neulich dachte ich im Vorbeigehen, dass man diesen Blickwinkel bei Gelegenheit mal ausprobieren könnte. Ein paar Tage später - beim Fotostellenwechsel - senkten sich unerwartet die Schranken und so wurde ich "genötigt", diese Fotostelle zu testen.  182 911 , einer von zwei MWB-Tauri, passierte am 16. Oktober 2017 mit DGS 69073 auf dem Weg von Bremerhaven Imsumer Deich nach Stuttgart Hafen zwei Fotografen. Leider verpasse ich diesen Zug oft beim Fotostellenwechsel - in diesem Fall ging es ausnahmsweise gut aus. Die Fotostelle habe ich übrigens - zumindest für Herbstlaub und Güterzüge - für gut befunden. Gut positioniert  Kommt sie nun oder kommt sich nicht? Im Oktober 2017 stritt sich Walheim immer noch um die vielfach diskutierte Lärmschutzwand. Man darf gespannt sein, ob sich die Befürworter oder Gegner durchsetzen werden. Am 17. Oktober 2017, kurz bevor der Gemeinderat einen Bürgerentscheid ablehnte, konnte jedenfalls noch völlig ungestört im Walheimer Bahnhofsbereich fotografiert werden - hier sehen wir  147 006  mit RB 19113 (Osterburken - Stuttgart). Abschließend noch ein Wort zum Titel: Gut positioniert war das Graffiti am dritten Wagen, das wie spekuliert genau in den Baumschatten gepasst hat. Herbst in den Weinbergen  Ich hatte mehr oder weniger wahllos irgendwo die Trittleiter positioniert um eigentlich nur mal über die Reben zu spickeln. Beim Entdecken dieses Zuges bin ich nur noch zum Auto gerannt und habe die Kamera geholt. Offensichtlich hatte ich bei der "Standortwahl" genau den richtigen Quadratmeter erwischt. Überraschend kurvte  193 876  am frühen Abend des 17. Oktober 2017 mit ihrem Aushubzug Bauz 29057 von Stuttgart Nord nach Nordhausen durch Lauffen. Ein schöner Abschluss von drei kompromisslos sonnigen Tagen an der Strecke!