Teil III

Beim Stöbern im Archiv entdeckt
Raureif am Dreikönigstag  Manchmal liegen Feiertage wettertechnisch ganz gut. So konnte am 6. Januar 2015 zumindest vormittags die freie Zeit an der Strecke verbracht werden. Die ehemalige Nürnberger  111 174  zog die RB 19119 durch die mit Raureif überzogene Lauffener Landschaft. Zum Ende des "großen Verkehrsvertrags" kam am Wochenende wieder die Baureihe 111 auf der Frankenbahn zum Einsatz, nachdem diese jahrelang nur unter der Woche auf dieser Strecke unterwegs war. Eine Museumslok im Planbetrieb  Frisch hauptuntersucht fuhr mir die  E94 192  am Abend des 31. August 2011 bei Karlstadt am Main vor die Linse. Natürlich war ich in diesem Moment nicht alleine dort - meiner Erinnerung nach sollten fast ein Dutzend Fotografen diesen Zug an jenem Tag in gleicher oder ähnlicher Art und Weise dort festgehalten haben. Unterwegs war das im Jahr 1956 bei der Deutschen Bundesbahn in Dienst gestellte "Deutsche Krokodil" mit DGS 75716 auf dem Weg von Gunzenhausen nach Langenfeld (Rheinl.). Mit dem Erwerb mehrerer 139/140 durch die BayernBahn endeten die regelmäßigen Einsätze dieser Museumslok vor dem Henkelzug im Planbetrieb. Plandienst im Jahr 2018  Seit 2018 gibt es bei der Westfrankenbahn wieder zwei mintgrüne Einheiten der Baureihe 628 im Planbetrieb zu bewundern. Tolle Sache! Zudem gibt es an der Taubertalbahn noch Bahnhöfe, an denen vermeintlich die Zeit stehen geblieben ist - zumindest jetzt noch. Einer dieser Bahnhöfe ist Blaufelden mit einem Charme, wie er vor Jahrzehnten aktuell war.  628 526/436  war ebenfalls am 5. Oktober 2018 als RE 4385 von Aschaffenburg Hbf nach Crailsheim unterwegs und konnte bei der Einfahrt in diesen schönen Bahnhof fotografiert werden. Wo alles begann  Nach ein paar vereinzelten  Gelegenheitsaufnahmen nah der Heimat begann in Ostfriesland 13 Jahre vor dieser Aufnahme mein Interesse an der Eisenbahnfotografie rasant zu steigen. Am 5. August 2016 war ich wieder in Norddeich zum Urlauben. Das Hobby stand hier nicht im Vordergrund - dennoch wollte ich die Neuheit vor Ort, den IC2, unbedingt dokumentieren. Einen sonnigen Moment erwischte ich bei  146 570  kurz vor der Abfahrt mit IC 2203 nach Bonn - am Haltepunkt Norddeich Mole. Die verbotene Baureihe  Ein seltsames Gefühl! Wir schreiben den 22. Januar 2017 und haben einen klaren Schnitt hinter uns - der Großteil der uns bekannten 143 wurde kurzfristig abgestellt oder an DB Cargo abgegeben. Als dieses geplante - und ich will sagen fast mit Nervenkitzel entstandene - Foto von  143 867  mit RE 4932 Stuttgart Hbf - Würzburg entstand, hatte Stuttgart noch fünf Maschinen dieser Baureihe im Bestand, die eigentlich auf Grund ihrer geringen Höchstgeschwindigkeit hier nicht mehr im Nahverkehr fahren durften. Lediglich in Ulm sollten mittelfristig noch sechs Maschinen beheimatet bleiben. Aber auch die gehören mittlerweile der Vergangenheit an.
Eine neue Baureihe  Meine erste Begegnung mit einer Lok der Baureihe 187 machte ich am 1. Juli 2016 auf Bietigheimer Gemarkung.  187 014 , die von Captrain genutzt wird und in einem auffälligen Design unterwegs ist, bespannte einen leeren Sandzug aus dem Filstal kommend. Die 2015 gebaute Lok wurde am 13. Januar 2016 abgenommen - bei DB Cargo war die Baureihe 187 bis dato nicht in Betrieb gegangen. "Micha, ich werde übrigens Papa!"  Es gibt unzählige Momente im Leben, die in Erinnerung bleiben. Viele davon auch beim Warten auf den einen oder anderen Zug. Ein solcher Moment war am 24. Oktober 2014, als ich mit zwei Freunden an der Murrbahn auf der Jagd nach n-Wagen war - schönes herbstliches Licht in Verbindung mit den alten Nahverkehrszügen empfand ich in unserem Hobby immer als Bereicherung. An jenem Tag, als  111 075  ihren RE 19956 von Schwäbisch Hall-Hessental durch Oppenweiler (Württ) nach Stuttgart Hbf beförderte, erzählte ich an dieser Fotostelle von meiner anstehenden Vaterschaft. Immer, wenn ich die Fotos von diesem Tag sehe, muss ich mit einem Grinsen an diesen Satz denken. Die stolze Bügelfalte mit Putzauftrag  Als sich die Planleistungen für die Stuttgarter 110 nach und nach reduzierten, wurden Maschinen für die herbstlichen Schienenreinigungsfahrten frei. Mit RbZ 28192 konnte  110 416  auf ihrem Weg nach Stuttgart-Zuffenhausen auf dem vom zweiten Weltkrieg unversehrten Teil des Bietigheimer Enzviadukts fotografiert werden. Mein Foto von Allerheiligen 2011 wurde schnell historisch, denn bereits zwei Jahre später wurde sie - und alle verbleibenen Stuttgarter Bügelfalten - ausgemustert. 110 416 wurde schließlich am 24. Januar 2014 in Eschweiler-Aue zerlegt. Heute werden diese Leistungen von der Baureihe 212 der DB Fahrwegdienste bespannt. Zum Abschied  Die Übergangsverträge ließen die Baureihe 143 noch für wenige Monate auf der Frankenbahn verweilen. Auch wenn es hier ab Dezember 2016 keinen Umlaufplan mehr für die langjährige Stammbaureihe gab, so kamen immer wieder einzelne 143 zum Einsatz. Am 15. Februar 2017 suchte ich ein Motiv aus, das mir gänzlich fehlte: Das Salamander-Firmengebäude am Kornwestheimer Pbf. Das Wetter war erstklassig für  143 965 , die vom 26. September 1999 bis zu ihrer Abstellung am 28. Oktober 2017 in den Betriebswerken Stuttgart und Ulm beheimatet war. Mit RB 39919 auf dem Weg von Heilbronn Hbf zog sie an der historischen Kulisse vorbei in Richtung Landeshauptstadt - mit einer artreinen Reichsbahn-Garnitur. Wann wird's mal wieder richtig Winter...?  Wir sehen hier den PbZ, der seinerzeit planmäßig mit 139 bespannt wurde und an jenem  30. Dezember 2005 optisch aussah wie ein IC. Ich kann mich erinnern, dass der PbZ damals deutlich verspätet war und wir schon befürchtet hatten, dass an unserem Standpunkt bei Urspring kein Foto mit Seitenlicht mehr möglich sein könnte. Auch weiß ich noch, dass ich mein Siemens-Handy dort im 10-15 cm hohen Schnee versehentlich verloren hatte und nur auf Grund der Verspätung in Kombination mit einem passenden Anruf bemerkte, dass der Schnee irgendwie polyphon klingelte. Richtig viel Schnee in Verbindung mit Sonne habe ich seither kaum mehr gesehen - das ist in unseren Breiten wirklich eine Besonderheit. An diesem Tag wurde die letzte Folge der Sendung "7 Tage, 7 Köpfe" (1996 bis 2005) ausgestrahlt, einer tollen Satireshow von Rudi Carell. Wer erinnert sich?
Saarländer in Baden  Aus einem Gespräch mit Kevin (siehe auch Galerie  Fernverkehr im Neckartal - 5 Monate im Ausnahmezustand ) ergab sich die Erinnerung an die Aushilfe der Saarbahn auf der AVG-Linie S9 Bruchsal - Mühlacker. Nie gezielt aufgenommen, handelt es sich bei meinen Fotos im Archiv leider nur um Nebenprodukte. Für Fotos wäre jedoch damals viel Zeit gewesen: Der Einsatz erstreckte sich von 2009 bis 2013. Ziemlich am Anfang, am 17. April 2010, entstand dieses Foto des Triebwagens  1024  auf dem Weg nach Mühlacker bei Maulbronn West. Dieser Bildaufbau war dem kurzen Zug zuträglich, aber auch der 146.2 mit DoSto oder dem DB-Güterzug - damals interessanter als die Saarbahn. Was ist noch übrig?  Eine normale Bahnsteigszene an einem normalen Bahnhof. Normal? An dieser Stelle ist heute eine Grube, die Baustelle des neuen Tiefbahnhofs Stuttgart21. Am 23. August 2006 war dies jedoch noch kein Thema, als  110 243  mit ihrem RE 19913 Stuttgart Hbf - Nürnberg Hbf zur Abfahrt bereit stand. Trotz schwieriger Umsetzungsmöglichkeiten bot der alte Hauptbahnhof meiner Meinung nach schöne Blickwinkel, die den allermeisten Baden-Württembergern aus alten Zeiten vertraut sein dürften. Für die schöne Lok endete die Reise leider knapp 5 Jahre später auf dem Schrottplatz. Diesem entkam sie 1973 bei einem schweren Unfall und wurde seinerzeit bei einem fast 2 Jahre langen AW-Aufenthalt neu aufgebaut. Spiegelung des Enzviadukts im letzten Licht -  das 500. Foto auf eisenbahnfotos-online.de   Am 17. Juni 2019 galt es für mich, den Betreiberwechsel in den Stuttgarter Netzen fotografisch zu dokumentieren. Vor Ort erfuhr ich, dass der PbZ 2460 München-Pasing Bbf - Frankfurt(Main) Hbf ebenfalls noch kommen sollte. Diesen hatte ich gar nicht auf dem Radar, da die Chancen auf ein Foto am Enzviadukt in Bietigheim-Bissingen generell eher selten sind. Zum einen geht diese Umsetzung nur um die Sommersonnenwende und zum anderen passiert der nur einmal wöchentlich verkehrende Zug den Viadukt planmäßig um etwa 20:56/57 - das muss erstmal klappen. Über  120 133  mit ihrem besonderen Zug habe ich mich jedenfalls mehr gefreut, als über den eigentlichen Anlass der Fototour. Nachts in Den Haag Centraal  Am ersten Septemberwochenende 2019 war ich mit Frank in Den Haag. Unser gemeinsames Hobby war hierfür nicht der Antrieb - dennoch bot es sich an, vom Wochenende ein kleines Stück auch in die Eisenbahnfotografie zu investieren, auch wenn immer wieder Regenschauer herunter kamen. Nur wenige Sekunden standen an Gleis 1 zur Verfügung, um den bereitgestellten IC 1183 Den Haag Centraal - Eindhoven vor der ankommenden Gegenleistung zu belichten.  E 186 022  und  E 186 117  bespannten diesen im Inland verkehrenden Schnellzug. Somit war mein erstes Foto eines niederländischen Zuges überhaupt im Kasten. Koploper in Den Haag Centraal  Anlass für den eben erwähnten Besuch der Niederlande war ein tolles Konzert am Scheveninger Nordseestrand, das ich zusammen mit Frank besuchte. Manchmal entstehen bei solchen Gelegenheiten als positiver Nebeneffekt auch Fotos auf völlig fremdem Terrain, so auch an jenem 8. September 2019. Die niederländischen "Koploper"  4021  (und  4067  im überdachten Bereich) standen am Hauptbahnhof Den Haag Centraal für ein sonniges Fotoshooting als IC 737 nach Groningen bereit.
Frühling in Ölbronn  Der sechsmonatigen Sperrung der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim im Jahr 2020 haben neben mir einige Fotografen entgegengefiebert. Grundsätzlich gab es hier aber das Thema, dass der Verkehr relativ eintönig war. Dies im Gegensatz zu einer kürzeren Sperrung im Herbst 2015, als es deutlich bunter zuging. Die lokbespannten Züge musste man sich tatsächlich herauspicken und so kam es, dass ich am 11. April 2020 - zu Beginn der Baumaßnahmen auf der Schnellfahrstrecke - einen Abstecher nach Ölbronn machte und dort auf den IC 1116 Stuttgart Hbf - Wiesbaden Hbf wartete. Überrascht wurde ich von einer ziehenden und perfekt im Lack stehenden 101, namentlich  101 142 . Nebenbei sei erwähnt, dass man der Lok nicht ansah, dass bereits 2,5 Jahre später ihre Verschrottung in Opladen anstehen würde.