1Als gelb/silber noch Alltag war Heute ist diese 182, die zu jener Zeit Siemens Dispolok gehörte, Eigentum von HECTORRAIL. Als "La Motta" knappe 6 Jahre alt war, konnte ich sie mit DGS 59094 in Lauffen fotografieren. Das Foto entstand am 18. Juli 2006, damals fuhr sie für boxXpress - die Züge waren immer sehr fotogen. Zu diesem Zeitpunkt war die frühere 1116 902 als ES 64 U2-031 beschriftet, heute als 242.531 - Zeiten ändern sich. Auch die Zeit der gilb/silbernen 182 ist längst vorbei (unter irgendeiner Werbefolie könnte sich ggf. noch ein Einzelstück verstecken).
2Alte Zeiten Es war die Zeit des Schülerferientickets, des beinahe grenzen- und kostenlosen Fotografierens. Die Zeit, als man für knapp über 20 € in ganz Baden-Württemberg gute sechs Wochen lang den ÖPNV unsicher machen konnte. Diese Zeit kommt nicht wieder, zumindest nicht für mich. Wagen wir einen Blick auf den 18. August 2006: Stationen an diesem Tag waren Waiblingen, Stuttgart-Feuerbach, Oberboihingen und Dettingen an der Teck. An der vorletzten Station dieses Tages, in Oberboihingen, war ich bereits das zweite Mal für 110 281 mit RE 22043 nach Tübingen - diesmal erfolgreich. Die Kastenzehner wurde noch in jenem Jahr abgestellt und ist heute in Horb als Museumslok erhalten.
3Altes Eisen Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Fotos auf meiner Homepage (Februar 2018) steht 120 135 bei einem bekannten Recyclingunternehmen in Opladen zur Verschrottung bereit. So endet langsam aber sicher der Einsatz der Baureihe 120, mit der die Deutsche Bundesbahn seinerzeit ursprünglich größere Pläne hatte. Am 21. August 2013 war der DPN 13995 auf dem Weg von München Ost ins französische Perpignan - zwei Fotografen hielten diesen Bruchteil einer Sekunde fotografisch fest. Drei Jahre später war die am 5. Mai 1988 in Dienst gestellte Schnellzuglok bereits abgestellt.
4Der Stahlzug Am 20. Juli 2013 stand (unter anderem) der Stahlzug an den Weinbergen von Offenau auf dem Programm. An jenem Tag war es 152 103 mit Railion-Logos, die den GM 49225 (Ebange - Böblingen) bespannte. Leider gibt es diese Leistung heute nicht mehr... Auch in den Weinbergen kann man dem Vernehmen nach nur noch mit einer größeren Leiter fotografieren, da die Reben inzwischen neu angelegt wurden.
5Aushilfe bei der DBES 64 F4-088 bespannte am 14. November 2010 den FS 98903 (Würzburg Hbf - Kornwestheim Rbf, FIR 51593 vom Vortag) - mit der Bespannung hatten wir Glück, handelte es sich doch um eine von der DB für wenige Wochen angemiete Dispolok. Ein Jahr später erstrahlte die Maschine bereits im heute vertrauten schwarzen MRCE-Design. Das Foto entstand kurz vor Lauffen an der heimischen Frankenbahn.
6Frühling in Schwaigern An einem herrlichen Frühlingstag trieb es mich an die Kraichgaubahn, genauer gesagt nach Schwaigern. Der Reiz dieser Strecke hielt sich für mich damals auf Grund der allgegenwärtigen AVG-Stadtbahnen in Grenzen. Heute wäre dieses Foto des 450 873, der am 10. April 2010 als DPN 85346 unterwegs von Öhringen Cappel nach Schwaigern West war, so jedoch nicht mehr möglich. Der parallel zur Bahnstrecke verlaufende Feldweg musste einer Umgehungsstraße weichen und die Sicht ist auf Grund von Aufbauten an zwischenzeitlich montierten Leitplanken stark beeinträchtigt. Der Schriftzug "WLZ" am Lagerhaus wurde erst Jahre nach der BayWa-Übernahme ersetzt.
7Sonnenglück in Walheim Ein etwa 30-minütiges Wolkenloch konnte ich am 1. Februar 2015 für ein Sonnenfoto nutzen. 111 049, die einst Zuglok des Lufthansa Airport Express war, befand sich kurz vor ihrem Halt im Walheimer Bahnhof. Mit RB 19121 war sie auf dem Weg von Neckarsulm nach Stuttgart. Bereits kurz nach Zugdurchfahrt schloss sich das Wolkenloch wieder. So ein Foto zu Fuß anfertigen zu können hatte schon seinen Reiz - heutzutage müsste ich aber zuerst auf eine Reaktivierung der Zabergäubahn warten, um völlig ohne CO² und großen Aufwand einen Zug fotografieren zu können.
8Winterweinberge Der Ausblick aus den Besigheimer Weinbergen ist herrlich, vor allem, wenn mal Schnee liegt und dazu sogar ein bisschen die Sonne scheint. Am 28. Dezember 2014 bereicherte 111 088 mit RB 19127 (Neckarsulm - Stuttgart) diese Szenerie. Auch wenn der Weg zu Fuß aus Walheim ziemlich rutschig war - es war jeden Schritt wert. Die Bespannung mit der Baureihe 111 war in diesem Fahrplanjahr planmäßig und sorgte nach Jahren wieder für interessant(ere) Wochenendaufnahmen - waren davor doch jahrelang ausschließlich die Baureihen 146.2 und 425 unterwegs.
9Heilbronn Hier hat sich mittlerweile einiges verändert. Am 10. November 2006 war es hingegen noch Alltag, dass "der Buckel" mit Diesel betrieben wurde. An besagtem Abend standen 628 332 als RE 19757 nach Schwäbisch Hall-Hessental und 218 392 mit RE 4844 nach Mannheim zur Abfahrt bereit. Letztere ist seit einigen Jahren in gelber Lackierung für DB Netze mit Messzügen unterwegs. Auf dem Buckel verkehren seit 2009 hauptsächlich die Baureihen 425 (bis 2019/20) und 450. Der Heilbronner Hauptbahnhof befindet sich seit Februar 2017 im Umbau und wird komplett mit (kurzen) Hochbahnsteigen ausgestattet.
10Vergangenheit Ein wirkliches Fundgrubenbild - auf der Suche nach Fotos von Einheitsloks aus vergangenen Tagen bin ich auf dieses Foto vom 21. Februar 2007 gestoßen. 140 846 war zu diesem Zeitpunkt noch aktiv und zog den CFN 63904, der von Mannheim-Rheinau nach Neustadt (Donau) verkehrte. Gemäß den Aufzeichnungen von damals entstand dieses Foto auf der Schwäbischen Alb bei Vorderdenkental. Die Lok hingegen wurde schon vor einiger Zeit verschrottet - wenigstens haben ein paar Schwesterloks noch den Sprung zu privaten EVU geschafft.
11Schneechaos Im Januar 2007 bekam der Südwesten zwischen Heilbronn und Stuttgart eine für diese Breitengrade große Ladung Schnee zu Gesicht. Der 24. Januar 2007 war sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene sehr chaotisch - ich hatte mich damals zu einem spontanen Urlaubstag entschieden und bin stattdessen lieber mit Bus, Bahn und Stadtbahn auf Fototour gegangen. In Heilbronn stand 110 474 mit RB 19845 nach Stuttgart zur Abfahrt bereit und brachte mich im Anschluss nach Lauffen. Noch im selben Jahr wurde die Lok nach Dortmund abgegeben, wo sie nach etwas über einem Jahr z-gestellt wurde. In ihren letzten Einsatzjahren fiel sie durch ihre silbernen Klatte-Lüftergitter auf, die bei allen anderen verkehrsroten Einheitsloks basaltgrau waren.
12Cronimet-Bedienung Es ist eine Leistung von der ich nur ein einziges Foto im Archiv habe: Die Bedienungsfahrt zum Kirchheimer Verwertungsunternehmen Cronimet. Jahrelang verkehrte dieser Zug, für den es jedoch auf Grund des kurzen Zuglaufs (Bietigheim-Bissingen - Kirchheim am Neckar) kaum Fotostellen gibt. Zufällig konnte ich bei Walheim am 19. Oktober 2012 die Mannheimer 294 775 mit ihrem EK 56078 bildlich festhalten. Bereits 10 Minuten später war die Lok ohne Wagen an selber Stelle wieder auf dem Rückweg. Die Ausweichanschlussstelle wurde mittlerweile aufgegeben und im Dezember 2016 zurückgebaut.
13Treuer Begleiter Es ist treuer Begleiter auf den meisten Fototouren: das Auto. Eisenbahnfotografen scheuen in der Regel Autos auf ihren Fotos - doch ich finde, dass diese wertvolle Beigaben sein können, die mit den Jahren immer interessanter werden. Von meinem ersten Auto habe ich vermutlich weniger Fotos als von 146 203 - doch am 11. Juni 2010 fanden beide zusammen auf einem Foto Platz. Oft hat mein Corsa C in und um Lauffen im Namen der Eisenbahnfotografie seine Runden gedreht - am 16. Oktober 2016 überraschend letztmals, ehe sich eine Reparatur auf Grund mehrerer Schäden (für mich) nicht mehr rentierte.
14Zum Abschied Im November 2016 endete die Beheimatung der Baureihe 420 bei der S-Bahn Stuttgart im Betriebshof Plochingen. Zu diesem Anlass habe ich ein Foto aus meinem Archiv aufbereitet, das auf der S5 entstanden ist. Vor einem ausgiebigen Raclette-Abend mit Wein und Bowle stand die S 7569 mit 420 417 und 420 434 in Bietigheim-Bissingen für mich auf dem Programm. Der Einsatz der Baureihe 420 endete auf der S5 bereits wenige Monate später - das Jahr 2012 unterdessen knappe sieben Stunden nach der gezeigten Langzeitbelichtung. Beide Triebwagen fanden 2014 bei der S-Bahn Rhein-Ruhr eine neue Heimat.
15Dem Schrotthändler entkommen 2015 übernahm das Unternehmen BahnTouristikExpress zur Freude von zahlreichen Fotografen die 110 491 von DB Regio. Über die Rechteckpuffer und LED-Beleuchtung haben selbige eifrig disuktiert, jedoch ist diese Ausstattung heute eben zeitgemäß. Eine der ersten Fahrten fand am 18. April 2015 statt - mit DLr 5153 passierte die Maschine meinen Standpunkt bei Lindach im Neckartal. Zu diesem Zeitpunkt trug die 110 noch keine Logos des neuen Eigentümers und auch noch ihre DB-Lackierung. Anmerkung: Die Szenerie war leider nicht vollständig ausgeleuchtet und wurde nachträglich auf Grund des Seltenheitswerts der Aufnahme um 10 Minuten zeitversetzt.
16Zugiläum: 20 Jahre NVBW "Es erwartet Sie eine rollende Ausstellung, in der wir neben der Entwicklung der NVBW auch die des SPNV in den letzten 20 Jahren präsentieren. Sie können sich über Verkehrs- und Infrastrukturprojekte des Landes ebenso informieren wie über Geschäftsfelder und Mobilitätskonzepte der NVBW", so die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbh. Die Überführung zwischen den beiden Stationen Heilbronn und Stuttgart war eine Rundfahrt durch das Leintal, den Kraichgau und das Enztal. So konnte am 9. September 2015 der VT 526 der SWEG in Bietigheim-Bissingen fotografiert werden.
17Herbst am Viadukt110 483 gehörte zu den letzten drei Stuttgarter Bügelfalten, deren Ende schließlich 2013 besiegelt wurde. Zu den letzten planmäßigen Aufgaben dieser Baureihe gehörte die Bespannung des an Sonn- und Feiertagen verkehrenden Ausflugszugs "Enztäler Freizeitexpress". Am 21. Oktober 2012 konnte der RE 19557 auf dem Weg von Bad Wildbad in die Landeshauptstadt auf dem Bietigheimer Viadukt bildlich festgehalten werden. 110 483 wurde ein halbes Jahr später abgestellt und im Januar 2014 verschrottet.
18Überbleibsel der Eschede-Tragödie Am 3. Juni 1998 entgleiste der als ICE 884 "Wilhelm Conrad Röntgen" verkehrende Triebzug 151 auf dem Weg von München nach Hamburg und zerschellte mit Ausnahme des vorderen Triebkopfs, hinter dem der Zug abriss, an einer Brücke. Der tragische Unfall ging mit einer traurigen Bilanz von 101 Toten in die deutsche Eisenbahngeschichte ein. 401 051 war der genannte vordere Triebkopf und dieser ist auch Jahre nach dem Unglück noch im Einsatz. Die Aufnahme des ICE 591 mit 401 051 und 401 519 auf dem Weg von Hannover nach München entstand am 16. Mai 2015 beim Derdinger Horn.
19"Rennknödel" Aus der tschechischen Baureihe 372 der České dráhy entstand die Baureihe 371 für den Schnellzugeinsatz, die in Deutschland bis Dresden gelangt. Geschäftlich hatte ich die Möglichkeit an einigen Abenden dem Dresdner Hauptbahnhof mit meiner Fotoausrüstung einen Besuch abzustatten. Dazu habe ich mich mit dem Zug von meiner Pension in Dresden-Stetzsch zu einer Bahnwelt aufgemacht, die teilweise ganz anders aussieht, als die heimische. Fasziniert haben mich besonders die "Rennknödel" - 371 005 lud am 10. Februar 2011 mit EC 179 "Alois Negrelli" (Szczecin Glowny - Praha hl.n.) zur Fotosession.
20Die "neue" Baureihe 115 In diesen Tagen (Anfang Januar 2019) endet voraussichtlich der Planeinsatz der im Jahr 2005 aus der Baureihe 110 neu geschaffenen Baureihe 115. Während ihre Aufgaben zum Ende hin hauptsächlich aus PbZ-Leistungen bestanden, waren es anfangs noch lange Autoreisezüge. Kurz vor Gondelsheim entstand am Morgen des 16. September 2007 diese Aufnahme des AZ 1450 aus Rügen (genauer gesagt Sassnitz Fährhafen). Die knapp 49 Jahre alte und noch mit alten Lampen ausgestattete 115 211 durfte in dieser Nacht den Zug quer durch Deutschland ziehen: von der Ostsee nach Kornwestheim Pbf. Schon damals wurde der Bestand dieser Baureihe immer wieder bereinigt, und so wurde diese Kastenzehner bereits im Juli 2008 abgestellt und im Dezember 2011 verschrottet.