Teil VI

Betreiberwechsel um Stuttgart
Im blauen Neulack  Als  145-CL 202  war 145 098 im Jahr 2024 monatelang auf der Frankenbahn im Ersatzverkehr unterwegs. Dabei trug sie ihr ursprüngliches Farbkleid aus dem Jahr 2001. Da abzusehen war, dass die Lok ihr äußeres Erscheinungsbild in Kürze ändern würde, habe ich sie - zusammen mit ihrer Schwesterlok - sehr gerne aufgenommen. Am 12. Januar 2025 war es schließlich soweit und 145 098 wurde nach einer Pause von gut 5 Monaten wieder in den Umlauf auf der Frankenbahn geschickt. Im frischen Blau der PRESS und nun als  145 065  beschriftet, gelang ein spontanes Foto der frischen Lok mit DPN 56723 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf. Alte Fabrikmauern  Das Bietigheimer "Bogenviertel" zeugt auch am 8. Februar 2025 noch vom früheren Hauptsitz der Firma DLW, die hier Linoleum produziert hat. Die alten Fabrikmauern sollen mittelfristig neuen Wohn- und Geschäftsräumen weichen, somit wird dieses Motiv einen Wandel durchlaufen. Auch  145 087  hat äußerlich einen Wandel hinter sich, wenn auch eher weniger offensichtlich. Während sie anfangs mit SRI-Logos unterwegs war, kamen Ende des Jahres 2024 an den Seiten TRI-Logos hinzu - und nun sind die SRI-Logos entfernt worden. Den Fahrgästen des DPN 56723 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf dürfte dies entgangen sein. Ein Wiedersehen  Die NeSA hat 2024 eine 145 von DB Cargo übernommen, die abgesehen vom entfernten Frontbalken und den angebrachten NeSA-Logos im verkehrsroten DB-Design auf den Schienen unterwegs ist. Da mir die Lok vor einigen Jahren auch mal im Dresdener S-Bahn-Verkehr begegnet war, wollte ich sie unbedingt auch mal in Lauffen fotografieren. Über den Lackzustand war daher großzügig hinwegzusehen - schließlich macht es für mich auch die Vielfalt der Fahrzeuge im Ersatzverkehr der letzten Jahre. Und welche Lok passt besser zum km  44,4  als  145 044-4 ? Am 3. März 2025 war die NeSA-Lok mit DPN 56723 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf unterwegs. Die abweichende Zuglänge ermöglichte eine harmonische Aufnahme an dieser Fotostelle.NEU Angemietetes Wagenmaterial  Zuvor waren n-Wagen der GfF zuletzt Anfang 2022 für wenige Wochen im Planverkehr auf der Frankenbahn anzutreffen. Vermutlich durch einen Mangel an Wagen ergab es sich ziemlich genau 3 Jahre später, dass erneut GfF-Wagen im Umlauf waren, diesmal allerdings im Auftrag von TRI. Am 7. März 2025 bespannte  145 087  mal wieder einen Arverio-Ersatzzug, diesmal den DPN 63375 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf. Während TRI immer mal wieder eine GfF-Lok für den Ersatzverkehr anmietet, sind GfF-Wagen durchaus etwas Besonderes.  Aufnahme vom Hochstativ.NEU