1Dünnes Eis Mit den Jahren ist es nun das vierte Foto in dieser Galerie vom Klingenberger See. Jedes Mal wohlgemerkt mit anderen Baureihen und/oder anderer Farbgebung der Wagen. Leider muss ich aber feststellen, dass diese Fotostelle immer mehr zuwächst und mittlerweile nur noch in der kahlen Jahreszeit mit einem Zug in dieser Länge vernünftig umzusetzen ist. Aber selbst im Winter wird die Höhe des Schilfs langsam problematisch, vor allem auch bei der Spiegelung, die mittlerweile den spätesten Auslösezeitpunkt vorgibt. Am 27. Januar 2024 war der See halb zugefroren und 145-CL 202 spiegelt sich mit DPN 56723 Würzburg - Bietigheim-Bissingen im offensichtlich wärmeren Teil des Gewässers.
2Ein Wiedersehen Am 27. Januar 2024 war das Wetter so schön, dass ich mich spontan für eine Tour nach Mittelrot entschied, wo es ein Wiedersehen mit 146 520 geben sollte. In Teil II dieser Galerie war die damals für die WFL verkehrende AKIEM-Lok bereits enthalten - nun gehört sie SRI Rail Invest und fährt für TRI. Ebenfalls Eigentum von SRI Rail Invest ist der blaue Doppelstockwagen in der Ersatzzuggarnitur des DPN 26784 Nürnberg Hbf - Stuttgart Hbf, der hier an erster Stelle nach dem Bduu von TRI mitläuft. Während auf der Frankenbahn seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 nur noch 145 verkehren, ist es auf der Murrbahn ein bisschen abwechslungsreicher.
3Blühende Kirschpflaume mit Dusel Eine Woche zuvor stellte ich an dieser Lauffener Stelle fest, dass sich die Kirschpflaume bereits in voller Blüte stand. Zwei Dinge standen dem Fotografenglück allerdings kolossal im Weg: Um diese Zeit muss erstmal ein fotogener Zug kommen - und ein beherzter Freischnitt wäre ebenfalls vonnöten. Manchmal fügt sich dann doch alles und sogar die Wolken machten (gerade so) rechtzeitig Platz für die Sonne. Nur für eine kurze Zeit schien an jenem 9. März 2024 kompromisslos die Sonne, aber es reichte für die frisch gewaschene 145-CL 202 mit DPN 28043 Bad Friedrichshall Hbf - Bietigheim-Bissingen. Auf Grund einer Baustelle war der Ersatzzug in einem abweichenden Umlauf unterwegs, was dieses Foto ermöglichte.
4Ein Vorarlberger an der Burgruine Entgegen erster Angaben, verkehren die ursprünglich für die ÖBB gebauten Talent 3 zunächst auch 2024 noch. Frank brachte mich auf die Idee, in Offenau für diesen Ersatzzug vorbeizuschauen. Das Wetter machte an jenem 10. Mai 2024 mit und daher standen die Zeichen gut, dass es klappen könnte. Die Straße hinter dem Zug sorgt an dieser Fotostelle jedoch stets für eine unnötige Anspannung. Glücklicherweise hat es aber für 6442 408, der als DPN 19267 Mannheim Hbf - Heilbronn Hbf unterwegs war, gepasst. Im Hintergrund ist die Ruine der Burg Ehrenberg zu erkennen.
5Eine Stunde in der Natur Die neuen TRI-Doppelstockwagen kamen überraschend zum kleinen Fahrplanwechsel im Ersatzverkehr Bruchsal-Bretten zum Einsatz. Während ich mich am Vortag noch von einem pessimistischen Wolkenradar abhalten ließ (natürlich war es dann wolkenlos), plante ich für den 11. Juni 2024 spontan eine kleine Tour nach Gondelsheim ein. Da mir der erste Zug zugefahren wurde, musste ich eine Stunde länger auf mein Foto von 146 522 warten, was den Bildausschnitt allerdings als positiven Nebeneffekt noch etwas reifen ließ. Die einstige Connex-Lok war mit DPN 89457 Bruchsal - Bretten unterwegs und konnte zusammen mit fotogener Acker-Kratzdistel aufgenommen werden.
6Auf der Lauer Auf Grund des Hangrutsches in Besigheim Anfang Juni 2024 und des damit verbundenen eingleisigen Verkehrs zwischen Walheim (Württ) und Bietigheim-Bissingen, verkehrten die morgendlichen und abendlichen Leistungen des Ersatzverkehrs für einen Zeitraum von 4 Wochen lediglich zwischen Lauda bzw. Würzburg Hbf und Heilbronn Hbf. Umso mehr lauerte ich auf den Stichtag an dem alle Regionalzüge auf die südliche Frankenbahn zurückkehren sollten. Am 8. Juli 2024 war es soweit und der DPN 56721 konnte inmitten von Talheimer Samtrotreben erwartet werden. 145-CL 201 bespannte diesen Zug und ich freute mich über ein erstes geglücktes Foto dieses Ersatzverkehrs seit März 2024.
7Sommer in Lauffen Zwei Fotostellen standen nach Rückkehr des DPN 56721 auf die südliche Frankenbahn hoch im Fokus. Bereits am Folgetag galt es, das sonnige Wetter zu nutzen, ehe wieder Wolken aufzogen und die goldgelben Getreidefelder des Sommers 2024 der Vergangenheit angehörten. Hierfür machte ich es mir abermals oberhalb von Lauffen in den Weinbergen gemütlich - diesmal für 145-CL 202. Wie man an beiden Fotos erkennen kann, war der Boden ziemlich feucht. Im Jahr 1881 wurde begonnen, Niederschlagsmengen aufzuzeichnen. Auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik übertrafen die vorangegangenen 12 Monate alle bisherigen Aufzeichnungen.
8Barbara ist zurück Nach über 3 Jahren gab es im Sommer 2024 ein Wiedersehen mit der schönen 145 087 "Barbara" von SRI Rail Invest. Nachdem die zweite 145 in dieser Lackierung (145 088 "Stefanie") bereits verkauft wurde und ein anderes Design trägt, habe ich mich umso mehr über den kleinen Ausflug "zurück ins Jahr 2021" gefreut, siehe Teil II dieser Galerie. Am 5. September 2024 konnte ich den DPN 56723 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf kurz nach der Lauffener Senke fotografisch festhalten. Einzig der Verschmutzungsgrad war nicht ganz so wie gewünscht.
9Endlich wieder eine 110 am km 44,4 TRI ist hin und wieder für eine Überraschung gut: Die Garnitur, die die Linie Stuttgart Hbf - Tübingen Hbf in der Hauptverkehrszeit verstärkt, wird in Einzelfällen auch mal nach Würzburg Hbf eingesetzt. Freilich muss hierfür auch das Wetter und die Sonnenstandshöhe passen, weshalb es zumindest meinerseits kaum Fotos von diesen Einsätzen gibt. Am 19. September 2024 passten diese Parameter und 110 459 konnte mit DPN 56723 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf am Lauffener km 44,4 festgehalten werden. An solchen Tagen wäre man gerne an mehreren Fotostellen gleichzeitig, doch nochmals eine 110 an einer meiner Lieblingsfotostellen reizte dann doch am meisten. Etwas Gestrüpp unten rechts schaffte es nicht in die finale Version.
10Nachts am Bahnsteig Nach unzähligen Runden auf der Murrbahn und auf der Remsbahn, beehrte 145 086 der RHC auch die Frankenbahn. Da tagsüber die Sonne jeweils nicht ausreichend schien, entschied ich mich dafür, eine Nachtaufnahme zu wagen. Oftmals sind hierfür mehrere Anläufe notwendig, bis wirklich alles stimmig ist. Am 11. Oktober 2024 sollte ich jedoch auf Anhieb Glück haben: Die silberne 145 kam mit DPN 56725 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf in Bietigheim-Bissingen perfekt zum Halten. Einzig die Zeit für eine Aufnahme war auf Grund einer Verspätung von 14 Minuten verkürzt. Besonders war in dieser Garnitur nicht nur die Lok, die früher bei der NIAG eingesetzt wurde, sondern auch der blaue Doppelstockwagen von SRI Rail Invest.