Fototagebuch-Archiv 2023

ausgesuchte Aufnahmen, älteste zuerst
Ersatzzug mit Ersatzgarnitur  Im weiteren Tagesverlauf des 8. Februar 2023 kam es in Heilbronn zu einem Stromausfall, der auch zu Problemen auf der Frankenbahn führte. So fuhren erstmal eine Zeit lang weniger Züge, ehe der wegen Zugausfall beinahe vom Radar verschwundene WFL-Ersatzzug mit +77 schließlich doch noch kam. Mit verkürztem Zuglauf war die ehemalige Stuttgarter  112 170  mit DPN 29096 Heilbronn Hbf - Stuttgart Hbf unterwegs und konnte - vom Zugpersonal unerkannt - mit Blick über Reben und Felder auf die Gemeinde Talheim fotografiert werden. Die starke Verspätung sorgte für eine noch tiefer stehende Sonne und somit für sehr angenehmes Licht. In jener Woche fuhr eine artreine Garnitur aus Halberstädtern abweichend zur gewohnten Doppelstockgarnitur. Jetzt wird es bunt  Einige Möglichkeiten für die im Jahr 2022 in Anlehnung an das Touristik-Design von 1995 neulackierte  111 074  "Hilde" gab es bereits in den ersten Wochen des neuen ETCS-Ersatzverkehrs. Erwähnt werden muss allerdings, dass die wenigsten davon wirklich sonnig gewesen sein dürften. Uneingeschränkt durfte der Stern jedoch am 21. Februar 2023 die Szenerie erhellen, als die bunte Lok mit DPN 56725 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf die Lauffener Senke passierte. Das Touristik-Design stellt eine vorbeiziehende Landschaft dar - an der Senke war diese (wie bei der Lackierung) zum Zeitpunkt der Aufnahme durch den Acker grün und gelb. Auch diese 111 war, wie andere Loks in den Betreiberwechsel-Galerien, früher in verkehrsrot ein Dauergast auf der Frankenbahn. DEVK und Gänseblümchen  Bei DSO sah ich, dass die  101 005  mit Ganzreklame für die DEVK abends an der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim ganz gut passen könnte. Glücklicherweise hielten sich die Wolken an jenem 5. April 2023 etwas zurück und so konnte ich die grün/weiße Lok mit IC 2044 Dresden Hbf - Offenburg an der ehemaligen Überleitstelle Enztal bei Pulverdingen sonnig fotografieren. Der Zuglauf ist nebenbei durchaus erwähnenswert, fährt doch der IC zuvor geschoben nach Stuttgart und kommt mit derselben Zugnummer wenige Minuten später wieder gezogen zurück. Kieszug am Kieswerk  Am 3. Mai 2023 ergab sich spontan die Möglichkeit, "mal kurz" bei unseren Nachbarn in der Schweiz vorbeizuschauen, war ich doch ohnehin in der Gegend. Für mich eine der bislang äußerst seltenen Gelegenheiten, ist die Entfernung doch ein größeres Thema, so dass ich nicht gezielt in der Schweiz auf Fototour gehen kann. Bei Bürglen bezogen wir Stellung und erwarteten unter anderem einen Kieszug. Dieser wurde von  620 008  bespannt und nannte sich 67552. Der Zug startete in Arnegg und fuhr auf dem Weg nach Hüntwangen-Wil hier an passender Kulisse vorbei, denn der Standpunkt befindet sich an einem Holcim-Kieswerk - das zugehörige Förderband ist Teil des Motivs.