Fototagebuch-Archiv 2019

ausgesuchte Aufnahmen, älteste zuerst
Schöne Front mit Brennweite  Die Front der Baureihe 147 empfinde ich auf Grund ihrer Rundungen als formschön. Ihre begrenzte Einsatzzeit im Süden macht sie zu einem begehrten Fotoobjekt. Mit RB 19973 war  147 007  am 15. Februar 2019 unterwegs von Heilbronn Hbf nach Stuttgart Hbf und passierte dabei meinen Standort am See beim Lauffener Weingut Eberbach-Schäfer. Zielgerichtet wurde danach zusammen gepackt und weiter nach Bietigheim-Bissingen zur 147 563 gefahren. Weiße Premiere - mit Mond  Die Baureihe 147 habe ich in verkehrsrot bereits mehrere dutzend Mal fotografiert - in schmuckem weiß war es hingegen am 15. Februar 2019 das erste Mal. Mit LPF 27922 Stuttgart Hbf - Pforzheim Hbf war  147 563  zwischen Bietigheim-Bissingen und Sachsenheim im Rahmen einer IC2-Prüfungsfahrt unterwegs, als Frank und ich den Auslöser betätigten. Den Stromabnehmer wollte ich eigentlich freistellen, leider hat das jedoch nicht so geklappt wie gewünscht. Winterstreiflicht  An sich bin nehme ich relativ selten Züge bei Streiflicht auf. Im Winter macht sich das auf Grund der tiefstehenden Sonne aber meiner Meinung nach recht gut. Nach der RB 19978 aus der Gegenrichtung, bot es sich an, die ziehende  147 009  im Tag 3 (Plan A)  der Baureihe 147 im Winterstreiflicht mitzunehmen. Mit RB 19979 war das Vorbild des Märklin-Modells mit lediglich vier n-Wagen unterwegs in die Landeshauptstadt. Dampf am Rheinsee  Am 23. März 2019, einem wirklich herrlichen Frühlingstag, war ich in fremden Gefilden unterwegs. Es ergab sich dank eines befreundeten Hobbykollegen die Möglichkeit, einen Abstecher in die Schweiz zu machen. An jenem Tag wurde mit der Schnellzuggarnitur der IGE eine Abschiedsfahrt von Nürnberg nach Zürich-Altstetten veranstaltet, wobei E94 088 bis Konstanz am Zug war und dort  01 202  den Zug, der sich (DPE) 13497 nannte, übernahm. Hier sehen wir die 1937 bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft in Dienst gestellte Maschine in Topform bei Eschenz am Rheinsee (Bodensee), im Schweizer Kanton Thurgau. Sowohl die beiden Boote als auch der Radfahrer waren tatsächlich perfekt positioniert - manchmal passt es einfach. Grenzgebiet  Unser Standort in Bietingen ist etwa einen Kilometer Luftlinie von der Schweizer Grenze entfernt. Auch ein Teil der fotografierten Landschaft (links, hinter den Gleisen) befindet sich bereits auf Schweizer Gebiet. Der IC 185, der Stuttgart Hbf mit Zürich HB verbindet, wird aktuell planmäßig bis Singen (Hohentwiel) von einem ÖBB-Taurus bespannt und dort von einer SBB Re 4/4 II übernommen. Am 20. April 2019 wurde diese Aufgabe der 1967 gebauten  11144  zu teil, die als Maschine der ersten Bauserie nur einen Stromabnehmer hat.
Auf dem Weg ins Krebsbachtal  Einen Ausflug an eine Strecke, die 16,9 km lang ist und auf diesen wenigen Kilometern drei verschiedene Landkreise quert, unternahm am 22. April 2019 diese Schienenbusgarnitur der Interessengemeinschaft RAB Classics.  998 896 ,  996 257  und  798 652  passierten als RB 26590 auf dem Weg von Tübingen Hbf nach Hüffenhardt die Lauffener Weinberge und dieses kleine Weinberghäuschen. Zu Besuch bei der Bundesbahn  Am 28. April 2019 fand auf der Vogelsbergbahn eine Sonderfahrt mit der ozeanblau/beigen  218 003  statt. Nach einem größtenteils wolkenverhangenen Sonntag, folgte ab dem Nachmittag die Belohnung in Form von umso schöneren Fotos auf Grund der tollen Bewölkung - natürlich nur bei etwas Glück. Bei Grünberg (Oberhessen) hatten wir davon reichlich, als sich die Sonne unerwartet zwischen zwei dicken Wolken halten konnte. Der Star des Tages legte sich unterdessen mit DGS 68767 auf dem Weg von Maberzell nach Gießen in die Kurve. Nach dem Regen  Ziemlich ergiebig war der Regen in den letzten Tagen - Reste davon zeigen sich in einem Stettener Acker. Die Hoffnungen auf einen abendlichen Hochflurer waren leider vergebens, aber auch die anderen Varianten sind gerne gesehen. Immer noch ziemlich jung sind die Einsätze der ET 2010 auf der Kraichgaubahn:  450 931  war am 23. Mai 2019 als reine HNV-Leistung DPN 85382 auf dem Weg von Öhringen-Cappel in die Fachwerkstatt Eppingen. Die Leistung endet dort - im Gegensatz zu den meisten Stadtbahnen, die ab Eppingen weiter im KVV nach Karlsruhe fahren. Die Neuen sind da! (I)  Am 9. Juni 2019 zog es mich an die Strecke(n) um die neuen Betreiber zu "begrüßen". Abellio fuhr am ersten Betriebstag nur verkehrsrot ohne DB-Logos (zumindest in den Zeiträumen, an denen ich anwesend war) - deshalb bin ich kurz zu Go-Ahead an die Schnellfahrstrecke bei Pulverdingen gegangen: Noch ganz frisch konnte der  ET 6.07  (1430 050) dort als DPN 19009 Karlsruhe Hbf - Stuttgart Hbf bildlich festgehalten werden. Speziell von einem erhöhten Standpunkt aus sind sie brandneu schon ein echter Hingucker! Die Neuen sind da! (II)  DB Regio hat die Ausschreibung für die Stuttgarter Netze verloren - Abellio und Go-Ahead haben übernommen. Und doch: Verkehrsrot bleibt uns erhalten. Dies wird am 14. Juni 2019 durch die 51 Jahre alte  294 610  und die abfahrbereite S-Bahn Stuttgart in Bietigheim-Bissingen demonstriert.  8442 303  hat dagegen noch kein Abnahmedatum angeschrieben und ist einer der wenigen Talent, die für Abellio aktuell im Einsatz sind. Hier steht er als DPN 19550 Bietigheim-Bissingen - Pforzheim Hbf und wartet auf Hp1.
Adé, AVG!  Ebenso der einzige Fotograf war ich am Samstag, den 8. Juni 2019, als sich im schönsten Abendlicht die AVG von Bietigheim-Bissingen verabschiedete. Standesgemäß befuhr der Hochflurtriebwagen  826  als DPN 85682 Bietigheim-Bissingen - Pforzheim Hbf das alte Bauwerk. Unter dem Enzviadukt war an jenem Abend Livemusik beim Bierdorf geboten - zufälligerweise macht die  AVG-Stadtbahn ebenfalls Werbung für Bier. Drei Stunden später schloss sich das Kapitel Stadtbahn mit der nächsten und letzten Leistung nach Pforzheim Hbf. Zurück in die 60er Jahre  1963 zunächst kobaltblau/creme, dann rot/beige, später verkehrsrot und schließlich wieder rot/beige:  113 309 , zeitgenössisch als E10 1309 beschildert, gehört heute TRI und kommt vor Sonderzügen zum Einsatz. Eine fast stilreine Garnitur hatte sie am 4. Juli 2019 am Haken. Mit DPE 13478 auf dem Weg von Wien Westbahnhof nach Freiburg Hbf konnte die schön aufgearbeitete frühere Rheingoldlok bei Gondelsheim bildlich festgehalten werden. Auch hier kann der derzeit noch abwechslungsreiche Nahverkehr von Abellio beobachtet werden - in diesem Abschnitt jedoch ohne Talent, dafür mit AVG-Stadtbahnen. Frisch gedroschen  Während am Vortag das Getreide noch goldgelb im Morgenlicht leuchtete (ein Foto hiervon werde ich zu gegebenem Zeitpunkt in der Galerie "Stuttgarter 147 Teil II" veröffentlichen), war es am frühen Morgen des 25. Juli 2019 gedroschen. Vorteilhaft war für mich, dass ich somit einen anderen Standpunkt wagen konnte, der mit erntereifem Getreide nicht möglich gewesen wäre. Der IRE 19157, der im Abschnitt Heilbronn Hbf - Stuttgart Hbf der einzige Zug mit dieser Gattung ist, wurde an jenem Sommermorgen mit  147 010  bespannt. Mancherorts sollte es der heißeste Tag seit den Wetteraufzeichnungen werden - am Nachmittag konnte ich auf der Heimfahrt von der Arbeit stellenweise 40-41 Grad messen. Morgens war es hingegen noch relativ angenehm. Satz mit "x"  Das Hobby ist wie das Leben - immer mal wieder gibt es unerwartet Rückschläge. So auch am 4. August 2019, als ich einen sicher geglaubten Nachschuss auf den IC 1116 in Besigheim machen wollte - schließlich wird er ja meistens geschoben. Mit voller Sonne wurde der Zug stattdessen von  101 140  an der Enz entlang gezogen - mir blieb nur diese Variante als Dokumentation. Da ich das Foto dennoch besonders finde, zeige ich es in meinem Fototagebuch.  Anmerkung: Am vorletzten Wagen wurde ein Graffiti entfernt.