Teil V

Lieblingsmomente 2022 bis... (wird sporadisch ergänzt)
Ein seltener Gast  Am 28. Februar 2022 konnte ich  101 020  mit ST 94494 Minden(Westf) Gbf - Ulm Hbf mehr als geschickt mitnehmen. Eigentlich war ich für den nachfolgenden Ersatzzug mit 111 vor Ort und konnte beides miteinander verbinden, da nur wenige Minuten zwischen den beiden Zügen lagen. Ein Fotograf, der im Gegensatz zu mir nicht erst zeitgleich mit dem Zug ankam, musste aus Notwehr digital an eine andere Fotostelle versetzt werden. Beethoven in der Hölderlinstadt  Am Abend des 11. Mai 2022 konnte ich zufällig die  ES 64 U2-010  ohne Wagen auf dem Weg Richtung Norden sichten. Kombiniert mit dem Einsatz für FlixTrain und dem Wochentag bestand die Hoffnung, die Lok könnte mit einer leeren FlixTrain-Garnitur wieder nach Stuttgart aufbrechen. Das Warten auf das zunächst sicher geglaubte Foto entpuppte sich jedoch als Folterpartie. Am Horizont zogen Schleierwolken auf, die zunächst fast das komplette Sonnenlicht schluckten. Kurz vor Sonnenuntergang wurde es dann doch noch sonnig und DbZ 92137 Heilbronn Hbf - Stuttgart Hbf (Sdl.) konnte kurz vor Lauffen fotografiert werden. Volltreffer!  Es gibt Momente, da bleibt man wegen wenigen Wolken daheim, an anderen halten einen selbst viele Wolken nicht ab. Am Abend des 30. Mai 2022 war die Gefahr von Wolkenschäden zugegebenermaßen ziemlich hoch. Dennoch ging ich los, denn FlixTrain hätte mit seiner Wagenüberführung schließlich für ein nettes Foto sorgen können. So war es dann tatsächlich auch: Ohne Vormeldung bog  ES 64 U2-021  mit DLr 92705 Stuttgart Hbf - Heilbronn Gbf (Sdl.) um die Kurve und passierte die zu diesem Zeitpunkt durch den Einfallswinkel der Sonnenstrahlen in Regenbogenfarben verzierte Bewässerung. Volltreffer!