Zwischen Leintal und Kraichgau - Heilbronn und Karlsruhe
1Wählen Sie Ihre Reisegeschwindigkeit! Im Jahr 2017 feierte Eppingen das 20-Jährige Jubiläum der Stadtbahnanbindung. Planmäßig bestand dort bis Dezember 2022 die Umsteigemöglichkeit vom damaligen Kraichgau Sprinter in den "Bummelzug" und umgekehrt. Beide Garnituren fuhren kurze Zeit hintereinander weiter nach Karlsruhe. Hier sehen wir die Triebwagen 450 895 (und 450 817) als DPN 86162 Heilbronn Pfühlpark - Karlsruhe Hbf und 450 815 "Radio Regenbogen" als DPN 85364 Öhringen Cappel - Karlsruhe Albtalbf am 24. Dezember 2017. Außerplanmäßig standen beide Garnituren fotogen nebeneinander auf den Gleisen 1 und 2.
2Güterverkehr im Kraichgau Alba Recycling in Eppingen wird seit Jahren über die Schiene bedient - seit 2003 von der AVG, nachdem die DB diese Fahrten nicht mehr durchführen wollte. Am 5. Februar 2018 konnte ich in Eppingen eine solche Bedienung stehen sehen, wollte eigentlich schon zum nächsten Standort aufbrechen - und entschied mich dann zu warten, da rangiert wurde. Um 13:41 Uhr verließ die AVG 468 mit DGZ 91222 auf dem Weg nach Bruchsal den Eppinger Bahnhofsbereich mit dem renovierten Bahnhofsgebäude und der markanten Kraichgau-Lagerhauskulisse.
3Keine zweite Chance Im Frühjahr 2018 muss bei Leingarten West frisch freigeschnitten worden sein. Für mich war es leider ein Motiv für nur einen Tag, denn bereits im Laufe des Jahres schlug Mutter Natur wieder zu. Immer wieder schaue ich seither nach dieser nach wie vor zugewachsenen Fotostelle, aber manchmal muss man feststellen, dass Fotos unweigerlich historisch werden: Die Hochflurer verkehren nicht mehr planmäßig nach Heilbronn, der eingleisige Abschnitt wird 2024 ausgebaut und Werbung trägt heute keine AVG-Stadtbahn mehr. So war es an der Zeit, mein Foto vom 7. April 2018 neu aufzubereiten, auch wenn ich mit der Vordergrundgestaltung nicht ganz glücklich bin. Es zeigt 450 813 als DPN 85472 Heilbronn Pfühlpark - Karlsruhe Albtalbf.
4Unterwegs im Altlack Für 2018 hatte ich mir vorgenommen, immer mal wieder an der Pionierstrecke des Karlsruher Modells vorbeizuschauen, um den aktuellen (mit Ausnahme der Zugzielanzeiger oftmals ursprünglichen) Zustand der Stadtbahnen festzuhalten. Aus Richtung Sulzfeld war 450 841 am 29. April 2018 als DPN 85329 Karlsruhe Albtalbf - Heilbronn Pfühlpark unterwegs. Der ansonsten recht hügelige Kraichgau zeigt sich an dieser Stelle auf Eppinger Gemarkung relativ flach. Einige Bäume hinter der Schiene mussten hier in den letzten Jahren weichen. 2019 wurde der Triebwagen modernisiert und trägt seitdem die neue Lackierungsvariante.
5Leintal-Premiere Ein erstes Foto aus dem Leintal möchte ich mit diesem Blick aus Leingarten Mitte zeigen. Eine alte Brücke und ein vermutlich noch älterer Kilometerstein stellen hier ein schönes Motiv dar. Einen Gegensatz dazu bietet der relativ junge ET 2010 mit Baujahr 2013. 450 949 war an diesem 30. Juni 2018 als DPN 85239 auf dem Weg von Karlsruhe Albtalbf nach Heilbronn Pfühlpark. Für mich war es dagegen bereits um 8:08 Uhr an der Zeit, zusammen zu packen. Ein gemeinsames Familienfrühstück mit Brezeln und Brötchen vom Lieblingsbäcker stand an jenem Samstag an.
6Sommersonnenwende am Lagerhaus Bleiben wir im Leintal und in Leingarten. Am dort befindlichen Bahnhof steht eine Siloanlage zur Getreideerfassung. Diese gehört der Firma Heckel und Stein, die auf den Handel und den Transport von Futtermitteln und Getreide spezialisiert ist. Von früheren Zeiten erzählt das alte Firmenlogo am Lagerhaus. Von neuen Zeiten hingegen der 2018 gebaute und abgenommene 450 959, der am 22. Juni 2018 als DPN 85482 Heilbronn Pfühlpark - Karlsruhe Albtalbf unterwegs war. Dieses Sommersonnenwendemotiv, das nur mit einer einzigen Leistung gut ausgeleuchtet war, ist heute nach dem Bau der im April 2021 eröffneten Praxisklinik Leintal leider historisch.
7Novembersonne am Birkenhof Am 18. November 2018 konnte ich einen eher ungewohnten Novembertag mit Sonne genießen. Am Eppinger Birkenhof fand ich noch einen Baum mit leuchtend gelben Blättern, der schön ins Motiv integriert werden konnte. 450 853 wurde 1997 gebaut und trägt die neue Lackierungsvariante, die die DUEWAG-Triebwagen (heute Siemens Mobility) etwas moderner erscheinen lässt. Als DPN 85492 Weinsberg - Kalrsruhe Albtalbf verließ die Stadtbahn der Linie S4 Eppingen und steuerte Sulzfeld (Baden) als nächsten Halt an.
8Nach dem Regen Ziemlich ergiebig war der Regen in den Tagen zuvor - Reste davon zeigen sich in einem Stettener Acker. Die Hoffnungen auf einen abendlichen Hochflurer waren leider vergebens, aber auch die anderen Varianten sind gerne gesehen. Immer noch ziemlich jung waren die Einsätze der ET 2010 auf der Kraichgaubahn zu jenem Zeitpunkt: 450 931 war am 23. Mai 2019 als reine HNV-Leistung DPN 85382 auf dem Weg von Öhringen-Cappel in die Fachwerkstatt Eppingen. Die Leistung endet dort - im Gegensatz zu den meisten Stadtbahnen, die ab Eppingen weiter im KVV nach Karlsruhe fahren.
9Scharfer Hahnenfuß in der Abendsonne Am Vatertag 2021 ergab es sich, dass die Sonne abends - kurz vor ihrem Untergang - nochmal zur Höchstform auflief. Inmitten von scharfem Hahnenfuß saß ich dabei auf meinem Tritthocker bei einer Sonnenstandshöhe von etwa 5° und wartete auf die nächste S4. So giftig die Pflanzen sind, so schön machen sie sich auf einem Foto. Während für die Stettener Weinberge im Hintergrund bereits die Sonne untergegangen war, rollten die 2012 und 2018 gebauten 450 923 und 450 961 als DPN 85482 Heilbronn Pfühlpark - Karlsruhe Albtalbf ihrem nächsten Halt entgegen.
10Blütenpracht an Ostern Für einen Zeitraum von 10 Tagen fand im April 2022 zwischen Sulzfeld (Baden) und Gemmingen kein Zugverkehr statt. Grund hierfür waren vorbereitende Arbeiten für die Erneuerung der Signaltechnik des EStw in Eppingen. So konnte der erst seit 2021 im Betrieb befindliche 450 980 als DPN 85978 Heilbronn Pfühlpark - Gemmingen kurz vor seinem Zielbahnhof festgehalten werden, ebenfalls am Ostermontag 2022. Die regulären Einsätze der Hochflurer sind seit Dezember 2021 auf der Kraichgaubahn Vergangenheit und so habe ich mich mittlerweile mit den ET 2010 angefreundet.
11Eiskalter Wintermorgen Bei fast zweistelligen Minustemperaturen hatte der Morgen des 18. Dezember 2022 eine leicht mit Schnee verzierte Landschaft, schönen Raureif und Wintersonne zu bieten. Das gibt es leider nur äußerst selten und daher musste die sonntägliche Fahrt zum Bäcker deutlich ausgedehnt werden. Neben Landschaftsfotos, dem Schloss Stocksberg und der Burg Neipperg durfte natürlich auch ein Zug nicht fehlen. Hier fiel mir die Wahl leicht, fährt doch seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 - nach 23 Jahren - wieder DB Regio auf der Kraichgaubahn. Maximal eine Woche im Plandienst war der Karlsruher 1440 383, der als RE 15839 Karlsruhe Hbf - Heilbronn Hbf kurz nach dieser Aufnahme einen Zwischenstopp in Stetten am Heuchelberg einlegte. Das Betätigen des Auslösers hatte ich am Zeigefinger kaum mehr gespürt - vor lauter Kälte.
12Blaue Stunde in Eppingen Als kleiner Junge, zu Besuch bei Oma und Opa, sah ich in Eppingen ozeanblau/beige und orientrote 212/215, Silberlinge, mintgrüne 628.2 - lange ist es her. Längst sind neue Zeiten angebrochen und mit dem Fahrplanwechsel 2021/22 kam die DB nun nach 23 Jahren zurück auf die Kraichgaubahn. Zur blauen Stunde stattete ich am 21. Dezember 2022 den neuen Karlsruher 1440 einen Besuch ab. 1440 245, zum Aufnahmezeitpunkt maximal 12 Tage im Planbetrieb, stand als RE 15854 Heilbronn Hbf - Karlsruhe Hbf auf Gleis 2 zur Abfahrt bereit. Daneben, auf Gleis 1, warteten 450 946 und 450 940 als DPN 85546 Eppingen - Karlsruhe Albtalbf auf ein grünes Signal.
13Hoch Dana und der abenteuerliche Laufweg Nach tagelangem Sonnenschein war für den 11. Februar 2023 mehr Schatten als Licht angekündigt. Da der äußerst seltene Umstand eintrat, dass auf der Kraichgaubahn ein lokbespannter Sonderzug fahren sollte, sorgte der trübe Wetterbericht noch am Vorabend für enttäuschte Gesichter. Es kündigte sich die 2022 in kieselgrau/orange neulackierte 111 185 der SVG mit einem Fußballsonderzug an. Glücklicherweise meinte es Petrus zur Zugdurchfahrt gut mit den anwesenden Eisenbahnfotografen: Der DPN 69004 Stuttgart Hbf - Freiburg Messe/Universität (Sdl.) passierte Stebbach bei angenehmem Sonnenschein. Weniger Spaß dürften die mitgereisten Fußballfans gehabt haben, nachdem der VfB Stuttgart gegen den SC Freiburg am Nachmittag 1:2 verlor.
14Ein kleiner Umweg Am Morgen des 7. April 2023 war es entgegen der unzuverlässigen Wettervorhersagen jener Tage tatsächlich sonnig. Mit Frank fuhr ich kurzerhand nach Stetten am Heuchelberg, denn in dieser Himmelsrichtung sah es am besten aus. Knapp reichte es für 1440 383, der als RE 15839 Karlsruhe Hbf - Heilbronn Hbf gleich in besagtem Ort zum Halten kommen sollte. Keine 15 Minuten später war es allerdings nahezu flächendeckend bewölkt, was man dem Foto nicht ansieht. So war es ein erfolgreicher Umweg zum Bäcker, wo wir im Anschluss bei Schatten leckere Brezeln zum Frühstück kauften.
15Dunkle Wolken im Leintal Der Oktober 2023 hätte, was die Sonnenstunden angeht, wirklich deutlich mehr Potenzial gehabt. Nach einigen verschatteten Motiven bin ich am Abend des 21. Oktober 2023 zum Tagesabschluss in Stetten am Heuchelberg gelandet. Es bestand die Hoffnung, dass der tolle Himmel noch bis zum RE 15854 Heilbronn Hbf - Karlsruhe Hbf halten könnte. Und tatsächlich: Kurz vor Zugdurchfahrt zog zwar ein kleiner Schatten durch, aber zum richtigen Zeitpunkt stimmte einfach alles. Und 1440 381, als einer der sechs 3-Teiler, passte perfekt in die Lücke. Ein Foto mit persönlichem Bezug: In der Kindheit und der Jugend war ich auf dem zu sehenden Radweg oft mit dem Mountainbike nach Schwaigern unterwegs.