Aktuelle Aufnahmen

frisch von der Speicherkarte, neueste zuerst
České dráhy in Lauffen  Seit einigen Jahren liebäugle ich mit dem Gedanken, mal nach Tschechien zu fahren um dort Eisenbahnfotos aufzunehmen. Aus verschiedenen Gründen hat sich dieser Wunsch jedoch noch nicht in die Realität umsetzen lassen. Daher kommt es mir durchaus entgegen, dass es im Fahrplanjahr 2025 einen Containerzug gibt, der mit einem tschechischen ČD-Vectron bespannt wird und auf dem letzten Stück seines Laufwegs die heimische Frankenbahn passiert. Durch eine Vormeldung gelang mir ein Foto von  383 003  mit DGS 88923 Hamburg-Waltershof Dradenau - Kornwestheim Rbf an der Lauffener Senke. Winter im Wildparadies  Am 16. Februar 2025 war Zeit für einen Besuch des zu Tripsdrill gehörenden Wildparks. Während meine Tochter ihre Freude mit dem Füttern der Rehe hatte, war immer mal wieder Zeit für ein Foto. Dieser junge Rehbock war zum einen äußerst fotogen, zum anderen ließ er sich im Anschluss an dieses Foto auch füttern. Dieser Wildpark bei Cleebronn ist immer einen Besuch wert. Neuschnee an der Kraichgaubahn  Selten ist der Schnee im Flachland geworden und seine Halbwertszeit zudem sehr kurz. Am 14. Februar 2025 ergab es sich, dass seit längerem mal wieder eine schöne Menge Neuschnee in der Nacht fiel und ich Zeit hatte, diesen fotografisch umzusetzen. Eigentlich einer anderen Motividee auf der Spur, blieb ich doch noch ein bisschen an der winterlichen Kraichgaubahn und schraubte das große Objektiv auf die Kamera. Mit  1440 246 , der als RE 15839 auf dem Weg von Karlsruhe Hbf nach Heilbronn Hbf war, setzte ich diesen Blickwinkel um. Endlich wieder Stock  Am 8. Februar 2025 war das Wetter überraschend gut. Die auf dem Wolkenradar zu erahnenden Schleierwolken waren tatsächlich nicht vorhanden, allerdings war es ein wenig diesig - ideal für Motive, die nicht allzu weit entfernt sind. So reihte ich mich in eine Reihe anderer Fotografen zwischen Bietigheim-Bissingen und Sachsenheim ein, schließlich sollten zwei Güterzüge aus dem Filstal innerhalb weniger Minuten aufschlagen. Die Verkehre von Stock sind in meinem Fotoarchiv nur rar vertreten, so freute ich mich über  264 001  mit DGS 99715 Blaubeuren Merke - Mainz-Weisenau Gbf (Sdl., Kalk und leere Wagen). Raureif mit Sonne  Raureif prägte den Vormittag des 22. Januar 2025 in unseren Breiten. Als sich wider Erwarten die Sonne für ein paar Minuten durchsetzen konnte, verschlug es uns im Eiltempo in die Natur. Der kurze Ausflug ins Winterwunderland endete aber auf Grund von bestimmten Gegebenheiten sehr rasch, aber es zog ohnehin direkt wieder zu. Zwei Stunden später taute der Raureif bereits im großen Stil.
Am gefrorenen Weiher  Am 19. Januar 2025 war das Wetter wieder toll und es reichte mir zumindest zu einem Foto der  145 065-5  mit DPN 63373 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf. Diesmal wollte ich die neu lackierte Lok am zugefrorenen Weiher in Heilbronn-Klingenberg aufnehmen, was sich allerdings im Nachhinein auf Grund von Graffiti an einem der Wagen nicht als der ideale Standort entpuppte. So war entweder Löschen oder Nachbearbeiten angesagt - ich entschied mich für letzteres. Holz im herbstlichen Abendlicht  Am Nachmittag des 9. November 2024 stand ursprünglich der ICE 118 auf der Liste. Da der Zug jedoch nur zur Hälfte gereinigt war, eine Motividee nicht wirklich vorhanden war und sich ein schöner Holzzug ankündigte, wurde der Plan spontan geändert. In der tiefstehenden Sonne des 9. November 2024 wurde  487 001  mit DGS 95225 Neckarelz - Augsburg Rbf (Sdl., Holz) bei Lauffen sehnlichst erwartet, bevor kurz darauf Wolken reinziehen sollten. Im Nachhinein auf jeden Fall die besser Wahl, denn ICE-Fotos sind zur Genüge vorhanden. Herbst in Kleingartach  Bereits im Jahr 2021 konnte ich ein schönes Foto mit den Kleingartacher Weinbergen aufnehmen. Damals konnten Sonnenblumen im Vordergrund eine ohnehin schon gewaltige Gewitterstimmung bunt aufwerten. Im Herbst benötigen die Weinberge hingegen für gewöhnlich keine bunten Blüten, um farbenfroh zu wirken. Da sich der Weinbau in Deutschland verändert, sehe ich mittlerweile gelungene Fotos dieser Kulturlandschaft als dringend an. An jenem Abend Ende Oktober 2024 hatte man einen schönen Fernblick Richtung Stettener Weinberge. Schloss Magenheim im Herbst  Im Oktober 2024 gab es einzelne, richtig schöne Tage. Eines meiner Lieblingsfotos entstand am Michaelsberg, wo man zum einen die herbstlich gefärbten Reben bewundern konnte, zum anderen den Nebel im Tal, der zwischen dem Schloss Magenheim und dem Schloss Stocksberg vorhanden war. Das darunter gelegene Zabergäu war an jenem Morgen noch unter dem Nebel verborgen. Polarlichter im Süden (II)  Am späten Abend des 10. Oktober 2024 waren wieder Polarlichter im Südwesten zu sehen, wie hier in Cleebronn vom Michaelsberg aus. Anders als im Frühjahr 2024, waren nun auch die Farben rot und grün zu erkennen. Den rot leuchtenden Himmel konnte man auch mit dem bloßen Auge zeitweise deutlich wahrnehmen. Ein wahnsinnig schönes Spektakel!
Sonnenuntergang bei Arnøya  Am 11. August 2024 stand die Stadt Hammerfest nördlich des Polarkreises auf dem Programm. Am Abend konnten wir einen schönen Sonnenuntergang beobachten, der schöne Fotos ermöglichte. Zu einem späteren Zeitpunkt - es war bereits gegen 22 Uhr - sind wir nochmals auf das Außendeck gegangen und es ergab sich ein noch schönerer Anblick als zuvor, hier in der Nähe von Arnøya. Sonnenaufgang auf der Barentsee  Je weiter die Reise nordgehend verlief, desto reizvoller wurde es, mal nachts die langen Tage zu bewundern. Der frühe 10. August 2024 schien mir hierzu ideal zu sein, sowohl vom Wetter her als auch vom zu erwartenden Sonnenaufgang über der Barentsee. Letzten Endes wachte ich fast eine Stunde später auf als geplant (glücklicherweise bin ich kein Bäcker). Dieser spätere Zeitpunkt sollte sich jedoch als ideal erweisen. Einige schöne Impressionen waren drin, da die Sonne mit etwa 2,5 Grad Höhe um 3:16 Uhr schön über dem Horizont stand - und wir kurz darauf in Vardø anlegten, wo erste Sonnenstrahlen ein echtes Erlebnis waren. Blaue Stunde in Norwegen  Für meinen Vater war eine Fahrt auf der klassischen Postschiffroute in Norwegen ein lang ersehntes Reiseziel. Ich ließ mich von der Euphorie mitreißen und begleitete ihn auf dieser Fahrt. Ich sollte es nicht bereuen! Ein wahnsinnig schöner Urlaub lag am 5. August 2024 noch vor uns, als ich am Abend in Molde auf unser Schiff - die MS Richard With - wartete. An diesem Tag waren wir zuvor im Geirangerfjord unterwegs und ich ging nach einem schönen Tagesausflug an Land wieder an Bord. Volltreffer an der Übergabe  Etwas mager vertreten sind zwischenzeitlich meine Besuche an der Frankenbahn, an denen ich gezielt auf Güterzüge warte. Nach vereinzelten Sichtungen stellte ich die These auf, dass die abendliche Übergabe montags Vectron-verdächtig sein könnte. Nachdem ich beim ersten Versuch nur eine Tfzf erwischte, sollte am 29. Juli 2024 alles klappen. Die noch recht neue  193 038  bespannte den EZ 52067 Kornwestheim Rbf - Heilbronn Gbf und wurde mit meinem Sigma-Objektiv (ebenfalls jung an Einsatzmonaten) fotografisch festgehalten. Die gelben Blüten im Vordergrund gehören Jakobs-Greiskraut, das zu diesem Zeitpunkt schön ins Motiv eingebunden werden konnte. Finchen  Am 19. Juli 2024 war ich mit meiner Tochter zu Besuch bei den Jungtieren im Wildpark Tripsdrill. Spontan an eine Karte zu kommen, war beinahe unmöglich, aber durch langes Ausharren, hat es schließlich doch noch geklappt. Finchen ist der allererste Alpakanachwuchs im Wildpark. Nach der Führung war es möglich, ein paar Fotos von ihr aufzunehmen. Ein schöner Abend, allerdings bei Temperaturen um die 30 Grad auch im Wald zu warm gewesen - sowohl für Mensch als auch für Tier.
Sommermorgen  Am Morgen des 22. Juni 2024 war es überraschend sonnig und ich fuhr spontan an die Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart, genauer gesagt an die Talbrücke Bauerbach. Dort angekommen, fand ich den genauen Standpunkt meiner bislang einzigen Umsetzung aus dem Jahr 2021 nicht auf Anhieb. Als ich realisierte, dass ich noch etwa 20 Minuten zu Fuß gehen müsste, entschied ich mich, doch zunächst bei diesem sommerlichen Gerstenfeld zu bleiben und die Fotoausrüstung aufzubauen. Das sollte sich auszahlen, denn  1016 025  und  1016 050  machten sich aus diesem Blickwinkel mit ihrem EC 217  Dachstein  sehr gut. Der Zug verkehrte mit dieser schönen ÖBB-Garnitur von Saarbrücken Hbf nach Graz Hbf. Mit nassen Schuhen im Schatten  Am Morgen des 9. Juni 2024 war wieder herrliches Wetter. Der Weg zum Bäcker erfuhr daher eine großräumige Umfahrung: Es zog uns an die Kraichgau-Stromberg-Bahn bei Richen. Hier bin ich nicht allzu oft unterwegs und freue mich dann umso mehr, wenn es klappt wie erhofft. Von der Straße aus sah ich Schatten auf einem Weizenfeld und wollte diese mit aufs Foto bringen. Der saubere  463 068  sorgte als RE 38586 Eppingen - Sinsheim (Elsenz) Hbf für den nötigen Kontrast im ansonsten grün/blauen Foto.Von Sinsheim (Elsenz) Hbf bis Heidelberg Hbf fuhr der Zug als S 38522, was dann von der Zuggattung wieder zum äußeren Erscheinungsbild passt. Selten beachteter Alltag  Am 8. Juni 2024 entschied ich mich, einen kleinen Abstecher nach Lauffen zu machen und gezielt zwei Nahverkehrszüge dort aufzunehmen. Meistens werden diese nur nebenbei aufgenommen, was nicht unbedingt zum passenden Endergebnis beiträgt. Seit die Talent 2 SWEG-Logos haben, habe ich kaum mehr welche fotografiert, so erfreute ich mich am sauberen  8442 316 , der als DPN 19217 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf die Lauffener Weinberge passierte. Schon in wenigen Jahren ist dieser Anblick bereits wieder historisch, wie heute bereits die Fotos mit Abellio-Logos. RheinCargo in Lauffen  Am 6. Juni 2024 war es endlich soweit: Nach schleppenden Monaten lief das Hobby endlich wieder richtig an. Am Abend sichtete ein Freund einen Kesselwagenzug, für den ich kurzerhand nach Lauffen fuhr. Nur durch den Umstand, dass dieser noch von einem Talent überholt wurde, reichte es mir schließlich in die Weinberge. Der Blick Richtung Sonne war nicht aufbauend, allerdings verlief die Wolkenfront glücklicherweise parallel zum Horizont.  187 075  konnte mit DGS 95602 Ingolstadt Hbf - Stuttgart Hafen im für diese Fotostelle idealen Zeitfenster festgehalten werden. Lebenszeichen  Nachdem ich 4 Monate lang kein Foto mehr bei "Aktuelle Aufnahmen" gezeigt habe, möchte ich dies nun ändern. Die letzten Monate waren durch meinen Umzug geprägt und so blieb wenig Zeit (und Motivation) für die Fotografie. Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Faktor, war das Wetter - oftmals war es in der ersten Jahreshälfte 2024 nicht einladend, mit dem Fotorucksack loszuziehen. Dies betraf nicht nur Fototouren, sondern spiegelte sich auch in unserem Urlaub im Hochschwarzwald wider. In manchen Situationen fand ich das Wetter aber sehr stimmungsvoll und fotogen, wie bei diesem Blick aus unserer Ferienwohnung.