Teil II

Fotos aus dem schönen Kraichgau
(wird sporadisch ergänzt)
Neue Zeiten in Bad Wimpfen  Nach dem Brückenneubau in Bad Wimpfen und dem Umbau vom Haltepunkt zum Bahnhof wurde der Stadtbahnanschluss nach einer Streckensperrung von 1,5 Jahren am 1. Mai 2015 unter Anwesenheit des Verkehrsministers Winfried Hermann feierlich eröffnet - allerdings bei Dauerregen. Am 9. Mai 2015 habe ich daher mein Glück nochmals gefordert und sehr knapp ein Sonnenfoto des  450 950  "Bad Wimpfen" als DPN 85810 (Heilbronn - Sinsheim) in Bad Wimpfen anfertigen können. ICE 3 in Gondelsheim  Fernverkehr mag man in Gondelsheim relativ selten begegnen - nur, wenn die Schnellfahrstrecke nicht befahren werden kann. Auf Grund einer Sanierung der 1991 eröffneten Neubaustrecke Stuttgart - Mannheim verkehrten im Herbst 2015 einige Schnellzüge über die Altbaustrecke. Am 29. September 2015 konnten daher im schönen Abendlicht  403 053  "Neu-Ulm" und  403 027  "Siegen" als ICE 514 auf dem Weg von Stuttgart nach Dortmund auf der Altbaustrecke fotografisch festgehalten werden. Einige Minuten später kam eine 181 - leider stand die Sonne nicht mehr hoch genug. Wenig beachteter Alltag (I)  Das Jahr 2016 hatte bisher wettermäßig nicht viel zu bieten und so war der letzte Samstag im Februar leider ein Ausnahmetag, der glücklicherweise sogar für eine gemütliche Fototour genutzt werden konnte. Nach aktuellen Planungen wird die Baureihe 425 noch ein paar Jahre nach Eppingen gelangen, ehe sie von Neufahrzeugen des S-Bahn Rhein-Neckar Loses 2 abgelöst wird. Am 27. Februar fuhr  425 256  als S 38527 (Heidelberg - Eppingen) auf den unbeschrankten Bahnübergang zwischen Reihen und Ittlingen zu, der allem Anschein nach einer Modernisierung entgegen blickt. "Stelen der Biodiversität"  Ein ausgedientes Trafohäuschen wurde im Jahr 2015 in Ittlingen zu einem Wohn- und Nistraum für sämtliche bedrohte und nicht bedrohte Tierarten umfunktioniert und hierzu auch äußerlich passend verziert.  425 257  passierte am 19. April 2016 auf seinem Weg nach Eppingen dieses dem Artenschutz verschriebene Bauwerk als S 38527. Wer sich hierfür interessiert, dem sei die aufklärende Tafel an dem Trafohäuschen ans Herz gelegt. Der Rheingold im Kraichgau  Der Sinsheimer Hauptbahnhof wurde 2009 elektrifiziert - und verpasste somit die Planeinsätze der  E10 1239  im heute museal erhaltenen Zustand um über 47 Jahre. Nur etwa sieben Monate war diese Lok im Jahr 1962 als Überbrückung zu den für den Rheingold angedachten E10.12 in kobaltblau/elfenbein unterwegs. Am 10. September 2016 ergab sich durch einen Lagerschaden der eigentlich geplanten 01 1066 eine wohl relativ einmalige Gelegenheit, die einstige Heidelberger Rheingoldlok im Kraichgau zu fotografieren. Mit DPF 24454 war sie als Ersatz für die ölgefeuerte Dampflok auf dem Weg von Sinsheim Museum/Arena nach Oberhausen, als sie im Abendlicht fotografisch festgehalten wurde.
Güterverkehr im Kraichgau  Alba Recycling in Eppingen wird seit Jahren über die Schiene bedient - seit 2003 von der AVG, nachdem die DB diese Fahrten nicht mehr durchführen wollte. Am 5. Februar 2018 konnte ich in Eppingen eine solche Bedienung stehen sehen, wollte eigentlich schon zum nächsten Standort aufbrechen - und entschied mich dann zu warten, da rangiert wurde. Um 13:41 Uhr verließ die  AVG 468  mit DGZ 91222 auf dem Weg nach Bruchsal den Eppinger Bahnhofsbereich mit dem renovierten Bahnhofsgebäude und der markanten Kraichgau-Lagerhauskulisse. Beim Birkenhof  Für 2018 habe ich mir vorgenommen, immer mal wieder an der Pionierstrecke des Karlsruher Modells vorbeizuschauen, um den aktuellen (mit Ausnahme der Zugzielanzeiger oftmals ursprünglichen) Zustand der Stadtbahnen festzuhalten. Aus Richtung Sulzfeld war  450 841  am 29. April 2018 als DPN 85329 (Karlsruhe Albtalbf - Heilbronn Pfühlpark) unterwegs. Der ansonsten recht hügelige Kraichgau zeigt sich an dieser Stelle auf Eppinger Gemarkung relativ flach. Einige Bäume hinter der Schiene mussten hier in den letzten Jahren weichen. Wenig beachteter Alltag (II)  Vor nicht allzu langer Zeit wurden das Raiffeisenzentrum in Eppingen um drei Silos erweitert. Seit Ende 2009 ist die Baureihe 425 hier heimisch - ihr Einsatz wird Ende 2020 nach 11 Einsatzjahren enden. Mit der Baureihe 425 wird auch das Verkehrsrot der DB hier verschwinden, denn die DB wird die Verkehre mit neuen Zügen und einer speziell hierfür entworfenen Farbgebung weiter betreiben. Aus diesem Grund habe ich den  425 039  als S 38545 (Heidelberg Hbf - Eppingen) am 19. August 2018 bei seiner Ankunft in der badischen Fachwerkstadt verewigt.