Schönes Allgäu

Unterwegs an der König-Ludwig-Bahn
Allgäu - einfach herrlich!  Ein Aufenthalt an der König-Ludwig-Bahn war am 23. September 2013 eher nebensächlicher Natur. Dieser ergab sich im Rahmen eines Einkaufs in einer Käserei, die sich ganz in der Nähe befindet. Denn: Was kann man aus dem Allgäu typischeres als Mitbringsel verschenken als Käse? Über diese Aufnahme von  642 121  und  642 213  als RB 57357 Füssen - Augsburg Hbf bei Weizern-Hopferau habe ich mich dennoch sehr gefreut - und es machte Lust auf mehr, so dass ich diese reizvolle Strecke im darauf folgenden Jahr zweimal erfolgreich aufsuchte. Sommer am Hopfensee  Im Juni 2014 wurde es für mich Zeit, mal zum Fotografieren ins Allgäu zu fahren, kündigte sich das schrittweise Verschwinden der Baureihe 218 auf der König-Ludwig-Bahn doch bereits durch die Auslieferung der Baureihe 245 an. Am Pfingstsamstag quälten sich zwei Fotografen in der größten Hitze auf die Allgäuwiesen, um unter anderem  218 472  mit RE 57502 München Hbf - Füssen zu fotografieren. Wir standen bei Weizern-Hopferau und genossen den Blick auf den Hopfensee. Die 1977 in Dienst gestellte Lok fuhr unterdessen keine fünf Monate mehr bei DB Regio. Seit 2017 ist sie wieder ozeanblau/beige. Wunschmotiv: Allgäu pur  Am Vortag waren leider keine weiteren Fotos ohne Schleierwolken möglich und so bleiben an diesen Abend wenigstens gute Erinnerungen an ein klassisches bayrisches Essen in einem Schwangauer Hotel. Bevor die Sommerhitze des 8. Juni 2014 unerträglich wurde, zogen wir uns noch ein reichhaltiges Frühstück rein. Dann ging es zu  218 435  mit RB 57334 Buchloe - Füssen, die um 7:46 Uhr diesen schönen Allgäublick passierte. Heute dreht die damals in Kempten beheimatete Lok in und um Ulm ihre Runden. Ab in (oder an) die Berge  Wer ins Allgäu fährt, der tut dies in aller Regel nicht wegen der Neubautriebwagen. Prinzipiell machen sich aber fast alle Fahrzeuge in schöner Landschaft ganz gut, so verhält es sich auch mit der Baureihe 642. Da zwischen zwei lokbespannten Zügen im Allgäu auch meist ein Triebwagen passt, haben wir am 8. Juni 2014  642 097  und  642 005  als RB 57350 Augsburg Hbf - Füssen kurz vor ihrem Ziel abgepasst. Auch wenn ich jetzt schon wieder auf die Hitze zu sprechen komme: Bereits um 8:56 Uhr war es fast nicht auszuhalten. Später messten wir stellenweise 37° C im Schatten. Neuschwanstein-Express  Zusammen mit einigen Schwestermaschinen wurde  218 461  im Januar 2015 von ihrer Kemptener Heimat zum DB Stillstandsmanagement nach Hamm überführt. Werfen wir einen kurzen Blick zurück in die (vorerst?) letzten Betriebsmonate dieser Lok. An besagtem Pfingstwochenende (das Datum ist den beiden vorherigen Fotobeschreibungen zu entnehmen) war sie mit RE 57398  Neuschwanstein-Express  unterwegs von München Hbf nach Füssen. Dabei hat sie natürlich auch unsere beiden  Canon en bei Weizern-Hopferau passiert.
Wappenträger  Bereits im Herbst zog es mich nochmals ins Allgäu. Schön ist es, wenn man seinen Urlaub zufällig so legt, dass die Sonne scheint. Noch schöner ist es, wenn sie das hierbei nicht nur über dem Hochnebel tut (ich verzichte an dieser Stelle auf Fotos vom 27. Oktober 2014). Manchmal wird Mut dann aber doch auch belohnt und so spielte das Wetter zwei Tage später nahezu perfekt mit.  642 214  "Stadt Krumbach" ließ sich durch sein Wappen auch aus der Ferne identifizieren, als er als RE 57341 Füssen - Augsburg Hbf unsere Fotostelle bei Leuterschach passierte. Wolkiger Start in den Tag  Manchmal sieht es auf Fotos doch bedrohlicher aus als in Wirklichkeit (in Bezug auf Sonnenschein im richtigen Moment). So auch bei diesem Foto, wo die Herbstsonne freie Fahrt hatte, die Nacken der anwesenden Fotografen zu wärmen. Wir schreiben den 29. Oktober 2014, als  218 493  mit RE 57507 Füssen - Kaufering in Richtung Lengenwang unterwegs ist. Einige Fotografen standen hierbei neben der Landstraße und hofften auf ein schönes Foto der schiebenden Lok. Flickenteppich in herrlicher Landschaft  An den richtigen Fotostellen ist der Lackzustand der fotografierten Lok fast nebensächlich.  218 458  gehörte sicherlich nicht zu den schönsten Kemptener Maschinen, aber da uns der vorangegangene Zug mit 218 471 durch eine Fotowolke versaut wurde, waren wir dennoch froh, dass wir das Motiv anschließend "im Sack" hatten. Mit RE 57342 Augsburg Hbf - Füssen passierte der Zug aus vergangenen Bundesbahnzeiten unsere Fotostelle bei Schraden. 5 Jahre nach dieser Aufnahme erstrahlte diese Lok bei PRESS als 218 055 in frischem Blau. Herbst am Hopfensee  Am Anfang dieser Galerie waren wir bereits am Hopfensee. Dieses klassische Motiv an der König-Ludwig-Bahn kann man auf verschiedene Art und Weise umsetzen - hier sehen wir die Variante mit mehr Wasser.  642 082  und  642 209  waren an diesem 29. Oktober 2014 als RE 57346 Augsburg Hbf - Füssen beim Reinertshof unterwegs. Unter den Schienen verläuft übrigens die A7 nach Füssen - wer hätte das bei diesem Anblick vermutet? Hier war es jedenfalls eine gute Entscheidung, einen Tunnel zu bauen. Grüntöne - und tiefstehende Sonne  Das letzte Foto des Tages - zumindest das letzte, das ich hier zeige - entstand bei Lengenwang. Mit relativ wenig Brennweite konnte an dieser Fotostelle  218 471  mit RE 57510 Kaufering - Füssen abgelichtet werden. Modellbauer finden in diesem Foto Anreize für die verschiedensten Grüntöne. Auch diese 218 hat es leider ein paar Wochen später zusammen mit 218 457, 458, 461, 472, 489 und 490 ins DB Stillstandsmanagement verschlagen. Bereits zwei Jahre später wurde sie jedoch gelb lackiert und ist heute bei DB Netz im Einsatz. Am Ende dieser Tour stand (wieder einmal) fest: Ich werde wiederkommen - leider habe ich es jedoch vor dem Betreiberwechsel nicht mehr zu einer Allgäufototour geschafft.