Ein paar Worte über mich


Mein Name ist Sören Hagenlocher und mit eisenbahnfotos-online.de möchte ich einen Einblick in mein noch recht junges Eisenbahnfotoarchiv geben.

Immer wieder werde ich gefragt, wie ich zur Eisenbahnfotografie gekommen bin:
Die Begeisterung für die Eisenbahn im Allgemeinen gab mir mein Vater mit auf den Weg. In Bezug auf die Fotografie begann schließlich alles mit der Abstellung der Baureihe 103, von der ich im Jahr 2002 mit 16 Jahren erfahren habe. Bei einem Familienausflug auf dem Weg ins Elsaß bemerkte ich am 4. September 2002 die orientrote 103 223, die in Kehl am Rhein abgestellt stand. Auf der Rückfahrt haben wir (mein Vater und ich) uns die bereits etwas in die Tage gekommene Maschine genau angeschaut und fotografiert.
Der nächste Anlauf zum endgültigen Start in diese Freizeitbeschäftigung ergab sich am 4. Juli 2003, als ich auf einer Klassenfahrt die in der Touristik-Lackierung versehene 218 418 in München fotografieren konnte. Dies motivierte mich dazu, im August 2003 den geplanten Urlaub an der Nordsee im ostfriesischen Norddeich unter anderem auch der Eisenbahn (allen voran den Baureihen 111, 120 und 141) zu widmen.
In jenem Jahr zog mich die Eisenbahnfotografie in ihren Bann und ließ mich nicht mehr los.

Je nach Lebens- und Wetterlage entstehen mal mehr und mal weniger Fotos. Inzwischen kann ich jedoch auf viele abwechslungsreiche, schöne, aber auch enttäuschende Fototouren zurückblicken - einen Auszug davon möchte ich auf dieser Seite präsentieren.

Danke für euer Interesse und viel Spaß beim Stöbern!

P.S.: Wer möchte, kann gerne Kommentare zu den einzelnen Galerien oder Fotos abgeben.