Aktuelle Aufnahmen

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DHL Starkverkehr am Ostersonntag  Manchmal entstehen Fotos, bei denen man schon vor dem Auslösen weiß, dass es realistisch gesehen keine zweite Möglichkeit für eine vergleichbare Aufnahme geben wird. So war es auch am 4. April 2021, für den ein DHL-Zug angekündigt war. Solche Züge kommen mehrmals im Jahr über die Frankenbahn, vorrangig in der dunklen Jahreszeit bei entsprechendem Wetter. Aber bei Frühlingssonne und Blüten? An der Gemarkungsgrenze zwischen Lauffen und Kirchheim am Neckar fanden sich unter anderem Schwarzdornblüten als Kulisse für  152 106  mit ihrem KT 68291 Leipzig-Wahren Ubf - Kornwestheim Rbf. So vermutlich kaum wiederholbar. Am Tag darauf fiel übrigens tatsächlich Schnee, der allerdings nicht liegen blieb.NEU Von Haien und Gänseblümchen  Die verkehrsrote Farbgebung wird in dieser Rubrik immer seltener. Damit sie nicht demnächst komplett herausfällt, zeige euch mal ein etwas anderes Fahrzeug, das an der heimischen Frankenbahn für gewöhnlich nicht verkehrt. Ebenso ungewöhnlich ist das Design der Baureihe 633, das dem Fahrzeug den Spitznamen "Hai" verpasste. Erst 6 Monate zuvor wurden die Kemptener  633 055  und  633 051  abgenommen, die am 1. April 2021 als Lt 71442 Dortmund Bbf - Kempten (Allgäu) Hbf bei Lauffen am Neckar unterwegs waren.NEU Kirschpflaumblüte am Neippergschen Schloss  Auf Grund von Erdbewegungen und daraus resultierender dringender Vegetationsarbeiten waren sechs Tage eingleisiger Betrieb zwischen Heilbronn-Klingenberg und Lauffen (Neckar) vonnöten. Lediglich am 24. März 2021, dem letzten Tag der eingleisigen Betriebsführung, zeigte sich kompromisslos die Sonne. Bei einem Spaziergang entlang der Strecke war mir zuvor dieses Motiv ins Auge gefallen, das bei Regelbetrieb auf Grund fehlender Höhe nicht so einfach umzusetzen ist. Daher freute ich mich an jenem Tag besonders über mein Foto von  ES 64 U2-018  und ihrem DPN 26895 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf unterhalb des Neippergschen Schlosses, das auf die Burg Klingenberg aus dem 13. Jahrhundert zurückgeht.NEU Überraschung  Bereits im Februar 2011 bin ich im nächtlichen Dresdener Hbf um  ES 64 U2-001  herumgeschlichen und habe Langzeitbelichtungen gemacht. Dass am kalten aber sonnigen 6. März 2021 keine 145 im Umlauf sein würde, war anhand einer Sichtung vom Vortag zu erahnen. Etwas überrascht war ich aber dann doch, dass ausgerechnet diese Maschine den DPN 26881 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf bespannte. Instinktiv stand ich zudem an der einzigen mir bekannten Fotostelle, die das vorher nicht bekannte Graffiti am Steuerwagen auf natürliche Art und Weise verdecken sollte. Schön, wenn man eine Fotostelle erfolgreich abhaken kann - und dann auch noch mit lesbarer und besonderer Nummer. "Passt doch"  Am Morgen des 1. März 2021 kam die Meldung, dass die größtenteils orientrote  155 219  mit einem Kesselwagenzug ohne eine einzige Wolke am Himmel die Frankenbahn passieren wird - und das arbeitnehmerfreundlich zur Mittagspause. Eigentlich zu schön um wahr zu sein. Tatsächlichwar es dann so, dass ich einen Nachschuss auf einen TRI-Ersatzzug machte, ohne dabei festzustellen, dass die 155 bereits im Anmarsch war. Drei Sekunden danach entstand mehr oder weniger blind dieses Foto von DGS 95528 Holthausen (Ems) - Stuttgart Hafen. Zugegebenermaßen war es ein bisschen anders geplant und ich daher zunächst nicht zufrieden mit der Auslösung. Übereinstimmend meinten zwei Hobbykollegen: "Passt doch" - und mittlerweile schließe ich mich dieser Meinung an.
Winterlicht mit Glück  Es gibt Tage, da zerstört eine einzige Wolke am Himmel das Foto, weil sie genau im falschen Moment das Sonnenlicht für sich beansprucht. Und es gibt Tage, da gibt es fast nur Wolken am Himmel und man braucht richtig Glück. Der 9. Januar 2021 war einer der letztgenannten Sorte. Zum richtigen Zeitpunkt passierte Go-Ahead  ET6.12  (1430 055) als DPN 19069 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf meinen Standpunkt. Schönes Winterlicht und eine tolle Wolkenstimmung sorgten bei mir für Freude und einen frühen (Fototour-)Feierabend. Denn, wenn es am schönsten ist... In anderem Licht  Völlig unerwartet verlief das Jahr 2020, das nun in den letzten Zügen ist. Völlig unerwartet waren dabei nicht nur die Ausmaße der Sars-CoV-2-Pandemie, sondern auch der Ersatzverkehr auf der Frankenbahn, der eine bunte Ausbeute während dieser unangenehmen Zeit ermöglichte. Mit einem für meine Homepage ungewöhnlichen Foto, das am Karlsruher Schloss am 25. Dezember 2020 entstand, möchte ich dieses Ausnahmejahr 2020 abschließen und wünsche allen Lesern ein erfolgreiches, aber vor allem glückliches und gesundes Jahr 2021. Siemens Mireo  Ob die Fahrzeugform in Verbindung mit der speziellen Lackierung für die S-Bahn Rhein-Neckar bereits beim ersten Blick gefällig ist, das mag jeder für sich selbst beurteilen. Aber: Siemens zeigt eindrucksvoll, dass man mit (im Rahmen einer Ausschreibung) beschafften Neufahrzeugen tatsächlich zum geplanten Zeitpunkt komplette Linien umstellen kann. So verschwand die Baureihe 425 von einem Tag auf den anderen von der Kraichgau-Stromberg-Bahn und wurde direkt von der neuen Baureihe 463 beerbt. Am 19. Dezember 2020 war  463 054  als S 38531 Heidelberg Hbf - Eppingen zwischen Ittlingen und Richen unterwegs. Neue Farben im Dezember  Dass TRI zum Fahrplanwechsel 2020/21 die Leistungen der WFL übernehmen sollte, war einige Wochen vorher bekannt geworden. Dass nicht ausschließlich die Baureihe 182 zum Einsatz kommen sollte, war hingegen erst sehr kurz zuvor durchgesickert. So lockte mich tolles Winterlicht am 16. Dezember 2020 nach Lauffen, wo  145 088  mit DPN 26883 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf erwartet wurde. Die Lok, die von Simon Wijnakker designt wurde, ist eine willkommene Ergänzung zur ohnehin schon bunten Betreiberwechsel-Galerie. Zufrieden konnte somit die nachmittägliche Homeofficepause beendet werden. Der Abschied naht  Ein Jahr länger als ursprünglich geplant blieb uns die neue Baureihe 147 auf der Frankenbahn erhalten. Auf die letzten Meter gab es sogar nochmals eine Nordlok mit (wenigen) abweichenden Umsetzungsmöglichkeiten zu bestaunen. Ein Gefühl von Wehmut kam am 28. November 2020 auf, denn mir war klar, dass ich nun wohl das letzte Mal für eine Nordlok-147 an der "Senke" stehen würde. Was 2019 völlig normal war, war 2020 eine Besonderheit - und wird ab 2021 nur noch Geschichte sein.  147 001  bespannte den IRE 33738 Stuttgart Hbf - Neckarsulm bei eisigem Wind und schönem Winterlicht. Was für ein November!
Zum Abschied: TRI für Abellio  Den Spekulationen um eine mögliche TRI-Abschiedsfahrt mit einer 110 am letzten Oktoberwochenende wurden letzten Endes erst mit der tatsächlichen Sichtung der  ES 64 U2-097  ein Ende gesetzt. Die in unseren Kreisen auf Grund ihrer schlecht lesbaren Nummer an der Front schlicht "97" genannte Lok bespannte den letzten bei Tageslicht verkehrenden DPN 95905 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf und wurde von vielen Fotografen auf Lauffener Gemarkung erwartet. An diesem Blick über die "liegenden" Reben war ich an jenem 31. Oktober 2020 jedoch alleine. Was für ein Himmel! (II)  Wieder ist die Aufnahme eines Abellio-Talent am Ende die Aufnahme des Tages. Leuchtende Herbstfarben und eine überragende Wolkenkulisse bildeten am 24. Oktober 2020 das Motiv für  8442 311 , der als DPN 19225 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf gerade in Nordheim (Württ) gehalten hatte. Es gibt Tage mit überwiegenden Wolkenschäden, die aber - wenn es dann mal klappt - tolle Ergebnisse liefern können. Der Oktober 2020 lieferte hierzulande leider keinen einzigen Tag mit unbedenklichem Sonnenschein, im heftigen Gegensatz zu 2018. Was für ein Himmel! (I)  Man braucht auch mal Glück! Am 10. Oktober 2020 war ich auf der Suche nach ein paar Sonnenstrahlen. Der Herbst 2020 verwöhnte uns bislang nicht gerade mit vielen Sonnenstunden. Die Ersatzzüge wurden an jenem Tag leider nicht (besonders) sonnig, aber  8442 107  und  8442 125  kamen im richtigen Moment als DPN 19323 Osterburken - Tübingen Hbf an mir vorbei. Persönlich finde ich die Triebwagen sehr attraktiv, sowohl optisch als auch zum Mitfahren. Spätestens wenn die einstöckigen Triebwagen in wenigen Jahren wieder aus dem Stuttgarter Netz verschwinden werden, werden solche Fotos interessant werden. Silber-Rotkäppchen und Goldrute  Vor kurzem noch vor Containerzügen für die EVB unterwegs, hat es  185 685  mittlerweile zum Abellio-Ersatzverkehr verschlagen. Als ehemalige Cargolink-185 trägt sie im Gegensatz zum Großteil der anderen Railpool-185 eine rote Binde. Diese machte sie für mich zum "Jagdobjekt". Insgesamt dreimal konnte ich den DPN 95869 Heilbronn Hbf - Tübingen Hbf an drei aufeinanderfolgenden Tagen fotografieren, zuletzt am 22. August 2020 mit blühender Goldrute und tollen Wolken bei Lauffen. Das Sonnenglück war knapp, nur wenige Sekunden später war die Fotostelle komplett verdunkelt. Das Krümelmonster aus der Sesamstraße genießt derweil die Führerstandsmitfahrt. Reiner Zufall  Die meisten Hobbykollegen sind sich einig, dass sich bei dem bald eintönigen weiß/gelb/schwarzen Nahverkehr ein Besuch an der Strecke kaum lohnt, wenn nicht etwas besonderes im Anmarsch ist. Ich trete hiermit den Gegenbeweis an, denn am 7. August 2020 war der planmäßige Talent 3-Teiler das Ziel meines Besuches an dieser Fotostelle. Direkt im Block kam dann aber völlig unerwartet  145 030  mit ihrem stark verspäteten GC 63254 Plochingen - Mainz-Bischofsheim vom Vortag. Ohne Talent kein Foto!
Sommer!  Eine der entspannendsten Fotostellen befindet sich über dem Neckar auf Talheimer Gemarkung. Dort fand ich mich am 31. Juli 2020 primär für den Starkenberger ein. Schnell stieg aber die Hoffnung, dass der DGS 69073 Bremerhaven Imsumer Deich - Stuttgart Hafen dort ebenfalls lichtmäßig noch passen könnte, da dieser vor Plan verkehrte. Die Fotostelle, die nur im Sommer richtig und für einen längeren Zeitraum angestrahlt wird, schien mir für den vor Plan verkehrenden Zug die richtige Wahl zu sein. Daher wartete ich noch auf  182 912  und packte im Anschluss zufrieden ein. So sieht Sommer aus! Weitgehend unbeachteter Alltag  Im Jahr 2020 wurden nochmals vier 6-teilige Flirt 3 für Go-Ahead geliefert. Einer davon,  ET 6.12  (1430 055), war am Abend des 13. Juli 2020 als DPN 19077 Würzburg Hbf - Stuttgart Hbf bei Lauffen am Neckar unterwegs. Exakt 15 Jahre zuvor wurde mit 146 202 übrigens die erste 146.2 ausgeliefert. Heute ist diese Baureihe bereits seit fast vier Jahren hier nicht mehr heimisch. Immerhin kommt im Abellio-Ersatzverkehr zur Zeit sporadisch eine 146 mit dem neueren Lokkasten auf die Frankenbahn. Der Flirt 3 wird sich hier nicht so lange wie die Baureihe 146.2 halten. Ein Bett im Kornfeld  ...hätte man sich tatsächlich nehmen können, um über Nacht knapp 17 Stunden auf den stark verspäteten EZ 51173 Seelze Ost - Kornwestheim Rbf zu warten. Effektiv taten es allerdings auch eine Vormeldung in Kombination mit einem Blick auf das Smartphone - freilich im richtigen Moment. Perspektivisch ist der Titel des Fotos jedoch Programm: Ich befand mich ein paar Zentimeter über dem goldgelben Lauffener Weizen, als die glänzende  187 129  am 11. Juli 2020 ins Fotoarchiv wanderte. Die kleine Besonderheit  Einige Hobbykollegen machten am 7. Juli 2020 einem Sonderzug mit einer schweizerischen 421 in Lauffen ihre Aufwartung. Ein bisschen mehr freute ich mich jedoch über die 152 am GC 60342 Heilbronn Gbf - Mühldorf (Oberbay), die zudem eine alte Bekannte aus meinen ersten Besuchen in Lauffen ist. Dass der von  152 154  bespannte Salzzug richtig schön in diesen für Personenzüge ausgerichteten Bildausschnitt passte, machte das ganze für mich noch besonderer. Meine Tochter wartete geduldig bis Papa alle Fotos im Kasten hatte. Neu - und doch irgendwie wieder absehbar  Zum kleinen Fahrplanwechsel haben es nun "im größeren Stil" Talent der Baureihe 8442 auf die Frankenbahn geschafft. Neu sind hier nicht nur die Gesichter dieser Triebwagen, sondern auch die verlängerten Zugläufe. Bei besonderer Wolkenstimmung war ein RE 10 der neuen Relation Tübingen Hbf - Heilbronn Hbf am 19. Juni 2020 an bekannter Stelle zu sehen. Es handelte sich hierbei um die beiden 3-Teiler  8442 110  und  8442 120 , die als DPN 19236 unterwegs waren. Und doch tickt hier bereits wieder die Uhr - wurde doch an jenem Tag kommunziert, dass das Land Baden-Württemberg plant, mit dem Start von Stuttgart 21, in der Region Stuttgart 130 neue Doppelstockzüge einzusetzen. Die Talent (und Flirt) dürften dann umverteilt werden.