Aktuelle Aufnahmen

frisch von der Speicherkarte, neueste zuerst
Roco 73925/73926, 79926  ...so lauten die Artikelnummern für Rocos  193 873 , die 2017 in schöner Detaillierung ausgeliefert wurde. Ich finde es immer schön, wenn man mal ein Vorbild zu einem Modell fotogen vor die Linse bekommt. So war die Freude über diesen bunten boxXpress im Neckartal bei Lauffen groß - und sogar noch ein bisschen größer beim Blick auf die Loknummer. Das Foto entstand am 14. Oktober 2019 bei Temperaturen von über 20 Grad. So kann man sich den Oktober gefallen lassen!NEU Bauzug im Spätsommer  Überraschendes Beiwerk beim Warten auf DB Regio war  293 010  mit ihrem Bauz 94233, der am 20. September 2019 von Fulda nach Kornwestheim Rbf unterwegs war. Mit der Bewölkung hatte ich an jenem Freitag leider kein Glück und so verlor leider jedes Foto durch Schleierwolken etwas an Glanz, sofern die Sonne überhaupt rauskam. Der Bauzug gefällt mir von der (mauen) Ausbeute fast am besten - und die Stelle in den Lauffener Weinbergen hatte ich auch schon länger nicht mehr aufgesucht. Goldhamster im Doppelpack  Seit ein paar Tagen kann man die schmucken Abellio-Goldhamster nun im Flügelbetrieb beobachten, so auch am Abend des 19. September 2019:  8442 308  und Hamsterbruder  8442 307  waren als DPN 19520 Stuttgart Hbf - Pforzheim Hbf bei Bietigheim-Bissingen unterwegs. Der hintere Zugteil ging dabei ab Mühlacker weiter nach Bruchsal. Die Baureihen 425/426 kommen seit dem 9. September 2019 im Abschnitt Stuttgart Hbf - Mühlacker nicht oder kaum mehr planmäßig zum Einsatz. Dafür sind in der nächsten Betriebsstufe Schulungsfahrten mit der Baureihe 426 angelaufen. Schokobraune Überraschung  Manchmal erwischt man auch mal etwas besonderes, ohne dass man darauf gewartet hat. So geschehen am 15. September 2019 im spätsommerlichen Ölbronn, wo ich eigentlich Leihfahrzeuge von Abellio aufnehmen wollte, was aber überraschend weniger erfolgreich war. Weniger überraschend hätte dagegen der Sonderzug mit der  185 599  der HSL sein können, wenn man immer alle zur Verfügung stehenden Sichtungsmeldungen verarbeiten könnte. So war es kurz und schmerzlos - manchmal auch besser. Der Zug nannte sich übrigens DPE 13476 und war unterwegs vom österreichischen Kitzbühel nach Düsseldorf-Gerresheim und hatte eine stolze Länge von 15 Wagen. Der Wahnsinn!  Am Nachmittag des 14. September 2019 habe ich lange überlegt, ob ich die Fahrt ins Filstal für einen einzigen Zug antreten soll. Die Mischung aus Quell- und Schleierwolken am Horizont hat mich beinahe davon abgehalten - letzten Endes war es meine kleine Tochter, die mit ihrer Begeisterung für mein Vorhaben zur Entscheidungsfindung beitrug. Vor Ort fanden wir über 60(!) Hobbykollegen vor, die ebenfalls auf den TEE 345 Göppingen - Hartmannshof warteten. Der Wahnsinn! Noch nie zuvor habe ich so viele Eisenbahnfotografen an einer Stelle im Einsatz gesehen. Und so warteten Groß und Klein auf diesen einen Moment, als mit  E03 001  der Star des Abends bei unerwartet voller Ausleuchtung die Bühne betrat. Die jüngste Zuschauerin zählt ganze 50 (Lebens-)Jahre weniger als die Lok. Hinter dem Grün versteckte sich dankenswerterweise noch 103 113, die nicht mit auf mein Foto durfte.
Unverhofftes Sonnenglück in den Niederlanden  Nachdem ich zuvor das letzte Mal in Holland war, als man noch mit Gulden bezahlte, wurde es mal wieder Zeit für einen Besuch bei unseren Nachbarn. Anlass war ein tolles Konzert am Scheveninger Nordseestrand, das ich zusammen mit Frank besuchte. Manchmal entstehen bei solchen Gelegenheiten als positiver Nebeneffekt auch Fotos auf völlig fremdem Terrain, so an jenem 8. September 2019.  E 186 022  und  E 186 117  standen für uns am Hauptbahnhof Den Haag Centraal - nach einem ausgedehnten Frühstück - für ein sonniges Fotoshooting mit IC 1139 nach Eindhoven zur Verfügung. Die Baureihe ist auch in Deutschland hinlänglich bekannt - die Lackierung der NS vermochte uns jedoch zu begeistern. Die etwas anderen 425  Wenn man weit genug wegsteht, sehen sie aus wie immer. Aber: Ein paar 425 der DB sind übergangsweise bei Abellio Rail Baden-Württemberg im Einsatz und seit August auch mit entsprechenden Logos versehen. Für mich besonders reizvoll, da dies später ein Teil der Geschichte des sowieso wenig beachteten Fahrzeugs sein wird - und Fotos vermutlich mitunter aus diesem Grund eher rar sein werden.  425 313  und  425 304  waren am 31. August 2019 als DPN 19515 auf dem Weg von Pforzheim Hbf nach Stuttgart Hbf unterwegs, als sie den ehemaligen Hp Metterzimmern passieren, der auf der anderen Seite der Schienen noch immer Bahnsteigreste aufweisen kann. Die perfekte Rast  Fast in letzter Minute fiel mir auf, dass man auf dem Rückweg von der Nordseeküste dem Lokschuppenfest im ehemaligen Bw Siegen mit einem Umweg von nur etwa 25 Min. einen Besuch abstatten könnte. Volltreffer, denn das Lokschuppenfest ist einmal im Jahr und so entfiel für mich ein Fahrtaufwand von über 5 Stunden. Diese Veranstaltung macht aus, dass immer wieder wechselnde Konstellationen interessanter Lokomotiven fotografiert werden können. Diesen Bonus hatte ich als Kurzzeitbesucher freilich nicht - aber dennoch konnte ich während weniger Minuten tolle Fotos machen.  110 348  und  103 226  standen fotogen vor dem Lokschuppen im Abendlicht. Die ersten Wolken des Tages konnte ich übrigens südlich von Siegen ausmachen - nach dem Sonnenuntergang. Nordlok an der Norddeicher Kartoffel-Rose  Motivlich ist der Norden gar nicht so einfach, wenn man eher Berge und Weinberge gewohnt ist - aber diesen netten Blick umrahmt von Schilf, einer Kartoffel-Rose und Berg-Ahorn konnte ich in Norddeich entdecken und mit etwas Glück sogar umsetzen. Die Eisenbahnfotografie durfte im (leider vergangenen) Urlaub ziemlich ruhen, aber dieses kleine von mir gewünschte Urlaubsmitbringsel von der ostfriesischen Nordseeküste findet ziemlich zeitnah seinen Platz im Fototagebuch:  101 073  hatte am 22. August 2019 mit IC 2200  NORDERNEY  die letzten Minuten dieser Fahrt von Köln Hbf nach Norddeich Mole vor sich, ehe ein baden-württembergischer Urlauber sicherlich ziemlich unbemerkt vom Zugpersonal sein Foto machen konnte. Besigheimer Enzhälde  Es geht in großen Schritten Richtung Spätsommer - und die ersten Frankenbahn-Fotostellen werden sich langsam aber sicher von DB Regio verabschieden. Von der Besigheimer Enzhälde aus war am 11. August 2019 die Ausleuchtung noch gut, in wenigen Wochen wird das bereits anders aussehen.  147 002  bespannte ihre RB 19109, die Neckarsulm mit Stuttgart Hbf verbindet und passierte den im Schatten der Weinberge stehenden Fotografen. Die Vorkehrungen für die Besigheimer Lärmschutzwand wurden bereits getroffen - im nächsten Sommer wird hier der aktive Lärmschutz sichtbar sein, jedoch ohne größere Beeinträchtigungen für dieses Motiv. Da macht mir die Vegetation langsam aber sicher größere Sorgen.
Das wird doch jetzt mal klappen!  Es gibt Tage, da kommt trotz geeigneter Zugdichte und Wolkenlücken kaum ein sonniges Eisenbahnfoto zustande. Ein solcher Tag war der 8. August 2019, als ich mich freute, dass wenigstens  425 261/761  als S 38117 auf dem Weg von Homburg (Saar) Hbf nach Neckarelz eine (fast) komplette Motivausleuchtung genießen durfte! Schade natürlich, dass der Bauer mit seinem Traktor zu diesem Zeitpunkt links aus dem Foto gefahren war - dieser war gerade dabei, das Feld umzupflügen. Im Nachhinein finde ich den originalen kleinen Wolkenschatten auf dem Feld aber fast interessanter und obendrein sehr authentisch für das Wetter an jenem Tag. Als Motiv diente das Zwingenberger Schloss aus dem 13. Jahrhundert. Satz mit "x"  Das Hobby ist wie das Leben - immer mal wieder gibt es unerwartet Rückschläge. So auch am 4. August 2019, als ich einen sicher geglaubten Nachschuss auf den IC 1116 in Besigheim machen wollte - schließlich wird er ja meistens geschoben. Mit voller Sonne wurde der Zug stattdessen von  101 140  an der Enz entlang gezogen - mir blieb nur diese Variante als Dokumentation. Da ich das Foto dennoch besonders finde, zeige ich es in meinem Fototagebuch.  Anmerkung: Am vorletzten Wagen wurde ein Graffiti entfernt. Frisch gedroschen  Während am Vortag das Getreide noch goldgelb im Morgenlicht leuchtete (ein Foto hiervon werde ich zu gegebenem Zeitpunkt in der Galerie "Stuttgarter 147 Teil II" veröffentlichen), war es am frühen Morgen des 25. Juli 2019 gedroschen. Vorteilhaft war für mich, dass ich somit einen anderen Standpunkt wagen konnte, der mit erntereifem Getreide nicht möglich gewesen wäre. Der IRE 19157, der im Abschnitt Heilbronn Hbf - Stuttgart Hbf der einzige Zug mit dieser Gattung ist, wurde an jenem Sommermorgen mit  147 010  bespannt. Mancherorts sollte es der heißeste Tag seit den Wetteraufzeichnungen werden - am Nachmittag konnte ich auf der Heimfahrt von der Arbeit stellenweise 40-41 Grad messen. Morgens war es hingegen noch relativ angenehm. ICE am Weinberg  Den ICE, der temporär auf Grund der Heilbronner Bundesgartenschau durch das Neckartal verkehrt, kann ich nur selten sichten. Zum einen verkehrt er nicht immer, zum anderen brauche ich dafür Gleitzeit oder Urlaub. Am heißen 24. Juli 2019 habe ich meine Arbeitszeit halbiert und stattdessen unter anderem auf den ICE 715 Köln Hbf - Stuttgart Hbf gewartet. In Besigheim ging mir  403 057/557  "Esslingen am Neckar" ins Netz. Endlich abgehakt, nachdem es Anfang Juli fast so aussah, als ob der Zug vielleicht dauerhaft gestrichen worden sein könnte. Erntezeit  Seit dem kleinen Fahrplanwechsel sind die Fotomöglichkeiten durch das vermehrte Vorkommen der Baureihe 147 nochmals deutlich gestiegen. Im Plan der Baureihe 111 konnte am 21. Juli 2019 die  147 003  mit RE 19070 Stuttgart Hbf - Lauda in Lauffen fotografiert werden. Lauffen ist nicht nur für guten Wein bekannt, sondern auch für seine Kartoffeln - und so ergeben sich auch mal unverhoffte Motive. Als Kulisse für den genannten Zug diente mir neben teilweise abgeernteten Feldern diese  Kartoffelvollerntemaschine, die fotogen auf einem Feld stand und förmlich nach einer Umsetzung verlangte.
Goldener Zufall!  Ein Blick in die Online-Abfahrtstafel des Stuttgarter Hauptbahnhofs meldete am Abend des 16. Juli 2019 einen ausfallenden ICE 572. Als Ersatzzug wurde ein IC 2892 Stuttgart Hbf - Hamburg-Altona eingelegt, der sicherlich für ein gewisses Sitzplatzchaos gesorgt haben dürfte. Im Gegensatz zu den Fahrgästen profitierte ein zwischen den Enzweihinger Weinreben positionierter Fotograf vom Zugausfall des ICE, denn glücklicherweise bespannte  101 071  mit der Olympiawerbung "Zeit für Gold" den fotogenen Zug. Gold auf der Brücke und goldgelbe Felder, wohin das Auge blickt -  der Abend war gerettet! Zurück in die 60er Jahre  1963 zunächst kobaltblau/creme, dann rot/beige, später verkehrsrot und schließlich wieder rot/beige:  113 309 , zeitgenössisch als E10 1309 beschildert, gehört heute TRI und kommt vor Sonderzügen zum Einsatz. Eine fast stilreine Garnitur hatte sie am 4. Juli 2019 am Haken. Mit DPE 13478 auf dem Weg von Wien Westbahnhof nach Freiburg Hbf konnte die schön aufgearbeitete frühere Rheingoldlok bei Gondelsheim bildlich festgehalten werden. Auch hier kann der derzeit noch abwechslungsreiche Nahverkehr von Abellio beobachtet werden - in diesem Abschnitt jedoch ohne Talent, dafür mit AVG-Stadtbahnen. Fränkische Möpse  Seit der Betriebsaufnahme von Abellio in den Stuttgarter Netzen sind zwei 440 von Agilis als Ersatzfahrzeuge für die nicht ausreichend zur Verfügung stehenden 8442 von Abellio im Einsatz. Jene beiden fränkischen Möpse, namentlich  440 411  und  440 415 , konnten am 2. Juli 2019 vor der Kulisse der insolventen Bietigheimer Traditionsfirma DLW festgehalten werden. Der Zug war als DPN 19522 Stuttgart Hbf - Pforzheim Hbf unterwegs und wurde in Mühlacker geflügelt. Der hintere Zugteil wurde zum DPN 19622 mit Bruchsal als Zugziel. Drei Anläufe waren für dieses Foto notwendig - aber diese Problematik kennen wir Eisenbahnfotografen ja. Die Neuen sind da! (II)  DB Regio hat die Ausschreibung für die Stuttgarter Netze verloren - Abellio und Go-Ahead haben übernommen. Und doch: Verkehrsrot bleibt uns erhalten. Dies wird am 14. Juni 2019 durch die 51 Jahre alte  294 610  und die abfahrbereite S-Bahn Stuttgart in Bietigheim-Bissingen demonstriert.  8442 303  hat dagegen noch kein Abnahmedatum angeschrieben und ist einer der wenigen Talent, die für Abellio aktuell im Einsatz sind. Hier steht er als DPN 19550 Bietigheim-Bissingen - Pforzheim Hbf und wartet auf Hp1. Die Neuen sind da! (I)  Am 9. Juni 2019 zog es mich an die Strecke(n) um die neuen Betreiber zu "begrüßen". Abellio fuhr am ersten Betriebstag nur verkehrsrot ohne DB-Logos (zumindest in den Zeiträumen, an denen ich anwesend war) - deshalb bin ich kurz zu Go-Ahead an die Schnellfahrstrecke bei Pulverdingen gegangen: Noch ganz frisch konnte der  ET 6.07  (1430 050) dort als DPN 19009 Karlsruhe Hbf - Stuttgart Hbf bildlich festgehalten werden. Speziell von einem erhöhten Standpunkt aus sind sie brandneu schon ein echter Hingucker!